Montag, 8. Dezember 2008

Sprengdienstleistungsbewerbe 2008

von Sprenggruppe 10

Zuletzt am Dienstag, 9. Dezember 2008 geändert.

Am 6. Dezember fand nach dreijähriger Pause wieder einmal ein Sprengdienstleistungsbewerb in der NÖ Landesfeuerwehrschule in Tulln statt. Es waren dies der 18. Bewerb um das SPLA in Bronze sowie der 16. Bewerb um das SPLA in Silber. Auch heuer war die Sprenggruppe 10 wieder sehr gut vertreten.

Im Bewerb um das SPLA in Bronze muss der Teilnehmer im theoretischen Teil 10 Fragen aus vorgegebenen ca. 170 Fragen beantworten. Diese beziehen sich auf Gesetze, Spreng- und Zündmittel und Sprengtechnik. 30 schriftliche Fragen und eine Widerstandberechnung runden den theoretischen Teil ab. Im praktischen Teil wird die Handhabung mit Spreng- und Zündmittel, die richtige Ladungsanbringung und der richtige Ablauf einer Sprengung vom Teilnehmer verlangt (Quelle: NÖLFV).

BM Gerald Graf von der FF Weißenkirchen vertrat in dieser Disziplin die Sprenggruppe 10 und konnte mit 244 Punkten und 29 Zeitgutpunkten das Bewerbsziel klar erreichen. Insgesamt traten bei diesem Bewerb 29 Kameraden aus NÖ sowie 3 Gäste aus den Bundesländern an.

In der Disziplin Silber werden neben einem praktischen Teil, in dem Bohrlöcher mit Attrappen richtig geladen werden müssen, im theoretischen Teil weitere 10 Berechnungen wie Schlot, Fundament, Fahrbahnplatte, Brunnen usw. verlangt. Das Herzstück ist jedoch sowohl als „Hausaufgabe“ als auch am Bewerbstag selbst die Berechnung eines vorgegebenen Objektes. Dabei muss der Teilnehmer einen Sprengplan und ein Zündschema erstellen sowie der Sprengstoffbedarf ermitteln(Quelle: NÖLFV).
Die Sprenggruppe 10 war in dieser Disziplin gleich mit zwei Bewerbern vertreten. HFM Johannes Satzl von der FF Willendorf stellte sich ebenso wie BM Stephan Steller von der FF Krems diesem durchaus herausfordernden Bewerb.
Das Ergebnis ist aus Sicht der Sprenggruppe 10 mehr als erfreulich. Stephan Steller konnte sich mit 369 Punkten und 111 Zeitgutpunkten, und somit nur einem Punkt Abzug, den Gesamtsieg in diesem Bewerb sichern (siehe Bericht hier). Johannes Satzl erreichte unter den 18 Teilnehmern den hervorragenden 10. Gesamtplatz.

Stephan Steller - hier im Bild mit Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Armin Blutsch und Landesfeuerwehrrat ThallauerAuch die Mitglieder der Sprenggruppe 10 gratulierten.Rechts im Bild: Roland Kormesser - Kommandant des NÖ Sprengdienstes und Bewerbsleiter

Einen weiteren Grund zur Freude stellte die Verleihung des Sprengdienstleistungsabzeichens in Gold an den Kommandanten des NÖ Sprengdienstes, HBI Roland Kormesser, dar. Diese hohe Auszeichnung wird nur durch Beschluss des Landesfeuerwehrrates nach entsprechender hervorragender Dienstzeit im NÖ Sprengdienst vergeben. Roland Kormesser ist Mitglied der FF Krems, wo er im Moment die Funktion des Kommandanten der Hauptwache bekleidet. Somit liegen seine Wurzeln in der Sprenggruppe 10, in der er immer noch Mitglied ist.

Die Kameraden der Sprenggruppe 10 gratulieren allen Teilnehmern der Sprengleistungsbewerbe sehr herzlich zum Erreichen des Bewerbszieles sowie Stephan Steller zu seinem Erfolg im Bewerb um Silber. Auch Roland Kormesser wird an dieser Stelle großes Lob und herzliche Gratulation ausgesprochen.

Die Sprenggruppe 10 des Bezirksfeuerwehrkommandos Krems wünscht allen Mitgliedern und deren Familien Frohe Weihnachten, viel Gesundheit, Glück und Erfolg im Neuen Jahr sowie immer den gewünschten Sprengerfolg.

Glück auf!