Angebranntes Essen sorgt für starke Rauchentwicklung

von Carina Zeillinger Zuletzt am Montag, 23. Jänner 2023 geändert.
Bislang 1106x gelesen.

Am Sonntagmorgen, den 22. Jänner 2023 wurden die Einsatzkräfte der Hauptwache Krems zu einer Brandmeldeauslösung im Ortsteil Stein gerufen. Kurze Zeit später rückten bereits die ersten Fahrzeuge zum Einsatzort aus (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

An der Einsatzstelle angekommen, wurde zunächst festgestellt, welcher Melder Alarm geschlagen hatte. Anschließend erkundeten die ersten Einsatzkräfte die Dachgeschosswohnung. Dabei stellte sich heraus, dass die Wohnung stark verraucht war. Beim Erkunden der Wohnung fanden die Einsatzkräfte eine schlafende Bewohnerin vor
Aufgrund der langen Aufenthaltsdauer, wurde sofort der Rettungsdienst nachalarmiert und die Person bei Ankunft übergeben. 

Die Mannschaft belüftete anschließend die Wohnung, dabei stellte sich heraus, dass angebranntes Essen am Herd für die Verrauchung verantwortlich war.

Abschließend packten die Einsatzkräfte ihr Material wieder auf und rückten wieder in die Zentrale ein.  


Eingesetzte Kräfte:

11 Einsatzkräfte der Feuerwehr

1 Drehleiter
2 Tanklöschfahrzeuge

FW Hauptwache

Polizei
Rotes Kreuz Krems