Last 6 Krems

von Manuel Kitzler und Theo Arnetzeder Zuletzt am Freitag, 14. Juli 2023 geändert.
Bislang 1040x gelesen.

Last 6 Krems ist für seine Geländegängigkeit bekannt. Dieses Fahrzeug wurde im Zuge der Neubeschaffung des Vorausrüstfahrzeuges angeschaffen, um auch im Gelände rasch bei den Verletzten zu sein. Auf seine Ladefläche kann man im Einsatzfalle einige Gerätschaften für eine technische Menschenrettung laden. Aber auch als Abtransport von Verletzten dient Last 6 Krems. 

Im Jahr 2021 beschäftigte sich eine Arbeitsgruppe der Feuerwehr Krems mit dem Thema Wald- und Flurbrand. So baute man in unzähligen Stunden einen Löschaufbau, welcher genau auf die Ladefläche passt, zusammen. Durch diesen Bau können auch Entstehungsbrände im unwegsamen Gelände rasch abgelöscht werden und so größerer Schaden verhindert werden. 

Funkrufname Last 6 Krems
Bezeichnung VFA
Aufbau Fa. Keller
Höchst zul. Gesamtmasse 2.100kg
Leistung 150 PS
Baujahr 2020
Besatzung 1:3 (4 Feuerwehrmitglieder)
Besonderheiten zuschaltbarer Allrad mit sämtlichen Sperren und Geländeuntersetzung; wechselbare Anhängerkupplung; Hardtopmodul