Der Bezirk Krems hat gewählt! - Feuerwehrwahlen 2021

von Christoph FirlingerZuletzt am Montag, 22. Februar 2021 geändert.

Im Jahr 2021 endet die fünfjährige Funktionsperiode in den Niederösterreichischen Feuerwehren. Im Jänner dieses Jahres wurden die Funktionäre auf Feuerwehrebene gewählt. Als nächste Ebene folgte am Samstag, den 20. Februar, die Wahl der Funktionäre auf Bezirks- und Abschnittsebene. Die im Jänner neu gewählten Feuerwehrkommanden (Feuerwehrkommandant und 1. Feuerwehrkommandant-Stellvertreter) der 122 Feuerwehren im Bezirk Krems gaben in mehreren Wahldurchgängen ihre Stimme ab. Gewählt wurde vom Bezirksfeuerwehrkommandant bis zum Unterabschnittsfeuerwehrkommandant.

Diese, aufgrund von COVID-19 unter besonderen Umständen, abgehaltene Wahl wurde in der Tourismusschule HLF Krems durchgeführt. Unter Einhaltung eines minutiös getakteten Zeitplanes, mit FFP2-Masken und einer Einbahnregelung konnten die Vertreter der Feuerwehren ihre Stimme abgeben. In den diversen Klassenräumlichkeiten waren die Wahllokale für die einzelnen Wahldurchgänge (Bezirk, Abschnitt, Unterabschnitt) eingerichtet. Vom Katastrophenhilfsdienst des Bezirkes Krems wurde Personal abgestellt, um die reibungslose Durchführung der Wahl sicherzustellen. Unter Einhaltung dieses Präventionskonzeptes war eine problemlose und vor allem sichere Durchführung dieser Veranstaltung gewährleistet.

Nach Auszählung der abgegebenen Stimmen durch die Wahlkommission wurde auf Bezirksebene folgendes Wahlergebnis bekannt gegeben: Mit einer beeindruckenden Mehrheit an Stimmen wurde OBR Martin Boyer in seiner Funktion als Bezirksfeuerwehrkommandant bestätigt. Weiterhin an seiner Seite wurde zum Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Engelbert Mistelbauer gewählt. Umgehend nach der Wahl wurden VR Christian Schopper als Leiter des Verwaltungsdienstes, VI Petra Herndler als seine Stellvertreterin und HV Markus Höbarth als Gehilfe des Leiters des Verwaltungsdienstes im Bezirksfeuerwehrkommando ernannt.

Ab dem vollendeten 65. Lebensjahr ist es in Niederösterreich nicht mehr möglich, eine Funktion im Feuerwehrwesen innezuhaben. Aus diesem Grund ergaben sich auf Abschnittsebene personelle Änderungen. Der langjährig gediente Abschnittsfeuerwehrkommandant aus dem Abschnitt Gföhl, BR Josef Schübl, stand aufgrund seines Lebensalters bei der heurigen Wahl nicht mehr zur Verfügung. Er stand mit großer Umsicht seit dem Jahr 2011 dem Abschnitt Gföhl als Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter und seit 2016 als Abschnittsfeuerwehrkommandant vor. Als Dank für seine großartigen Leistungen wurde ihm vom Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Martin Boyer das Verdienstzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, I. Klasse, in Gold überreicht. Weiters wurde Josef Schübl zu seinem 65. Geburtstag am 11. Februar 2021 zum Ehrenbrandrat ernannt. Ebenfalls für seine langjährige Tätigkeit erhielt VI Michael Baumgartner die Ernennung zum Ehrenverwaltungsinspektor und HBI Johann Gretzl als scheidender Unterabschnittskommandant eine Ernennung zum Ehrenhauptbrandinspektor.

(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer

Die Details zur Wahl:
Bezirksfeuerwehrkommando Krems:

Bezirksfeuerwehrkommandant: OBR Martin Boyer
Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter: BR Engelbert Mistelbauer
Abschnittsfeuerwehrkommando Gföhl:

Abschnittsfeuerwehrkommandant: BR Ernst Feichtinger
Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter: ABI Michael Kreutzer
Unterabschnittsfeuerwehrkommandanten: Gottfried Gießrigl, Andreas Bauer, Christian Radinger, Ernst Bretterbauer, Mario Katterbauer, Günter Fichtinger, Walter Prösser

Abschnittsfeuerwehrkommando Krems-Land:

Abschnittsfeuerwehrkommandant: BR Claus Klein
Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter: ABI Heinrich Mang