Feuerwache Egelsee - Schulung Brandmeldeanlagen und Beladeplan Tanklöschfahrzeug

von Paula LindnerZuletzt am Dienstag, 4. Juni 2019 geändert.

Am Übungsplan der Feuerwache Egelsee stand am Freitag, den 24. Mai eine Schulung zum Thema Beladeplan Tanklöschfahrzeug und Brandmeldeanlagen.

Zu Beginn wurden die wichtigsten Punkte besprochen, wie man bei einer Alarmierung durch eine automatische Brandmeldeanlage vorgeht. Anschließend teilten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in kleinere Untergruppen auf. Es galt für die Gruppen, in den Plänen der unterschiedlichen Brandmeldeobjekte einen bestimmten Melder zu finden und zu überlegen, wie man in diesem Fall am besten vorgehen könnte.

Der zweite Teil der Schulung wurde in der Fahrzeughalle abgehalten. In Zweier-Teams wurde eine Art Memory gespielt, einer durfte eine Karte aufdecken und der andere musste den genannten Gegenstand im Tanklöschfahrzeug finden.

Wir bedanken uns bei den Übungsleitern für eine gut aufbereitete Schulung, bei der jeder der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wichtige Grundlagen wiederholen und etwas Neues dazu lernen konnte.

10 Einsatzkräfte der Feuerwehr

1 Tanklöschfahrzeug