Einsatzmaschinistenlehrgang 2019

von Markus FaschingZuletzt am Donnerstag, 4. April 2019 geändert.

Der Feuerwehrabschnitt Krems-Stadt organisierte für 11 Teilnehmer im März 2019 einen Einsatzmaschinistenlehrgang. An zwei Abenden sowie einem Samstag erarbeiteten sich die Teilnehmer zunächst die theoretischen Grundlagen. Rechtliche Bestimmungen waren dabei ebenso Thema wie der Aufbau diverser Tragkraftspritzen, Einbau- oder Unterwasserpumpen. In Kleingruppen absolvierten die Teilnehmer am Samstag dann den praktischen Teil. Auf dem Wasserübungsplatz und entlang der Donau stand zunächst ein Stationsbetrieb auf dem Programm, anschließend wurde eine Relaisleitung auf den Pfaffenberg in Stein gelegt.

Ausgangspunkt der 1400 Meter langen Leitung war das linke Donauufer beim Kreisverkehr in Förthof, Wasserentnahmestelle die Donau. Die Querung der Bundesstraße 3 erfolgte durch ein Stahlrohr, das dauerhaft unter der Fahrbahn verlegt ist. Um die Schienen der Wachaubahn zu queren, wurde das Steinbett abgegraben. Zwischen der Wasserentnahmestelle und dem Wasserwerfer auf dem Pfaffenberg wurden insgesamt 40 B-Schläuche verlegt, die Löschwasserförderung erfolgte mit 4 Verstärkerpumpen beziehungsweise Einbaupumpen. Die Höhendifferenz, die dabei überwunden wurde, betrug 90 Meter. Nach ca. 35 Minuten Aufbauzeit stand die Leitung und es konnten ca. 30.000 Liter Donauwasser gefördert werden. Auch ein Schlauchplatzer konnte von den Teilnehmern rasch abgearbeitet werden.

Die Durchführung der Löschleitung unter den Schienen der NÖVOG (Wachaubahn) war zu jeder Zeit mit dem Einsatzleiter der NÖVOG koordiniert.

Am Ende des dreitägigen Einsatzmaschinistenlehrganges stand eine schriftlichen Erfolgskontrolle auf dem Programm. Alle Teilnehmer absolvierten diese positiv.

Das Abschnittsfeuerwehrkommando Krems bedankt sich bei allen Ausbildern und den Kameradinnen und Kameraden der Versorgung, für den tollen Ablauf des EMLG 2019.