Küchenbrand in Rehberg schnell unter Kontrolle gebracht

von Christoph Gruber, Manfred WimmerZuletzt am Sonntag, 17. Juni 2018 geändert.

Durch einen Stromausfall wurden Bewohner einer Wohnung in Krems am Abend des 11. Juni 2018 auf einen Kurzschluss in ihrer Küche aufmerksam. Bei der Kontrolle bemerkten sie Brandgeruch und verdächtige Geräusche im Bereich des Kühlschranks. Unverzüglich verständigten sie die Feuerwehr, und seitens der Alarmzentrale wurde die Feuerwache Rehberg zum Kleinbrand alarmiert. Da der Disponent während der Alarmierung das Gespräch aufrecht hielt, merkte dieser die rasche Verschlimmerung der Lage und reagierte darauf mit einer Erhöhung der Alarmstufe und der zusätzlichen Alarmierung der Feuerwachen Gneixendorf und Hauptwache zum Küchenbrand (siehe auch das Alarmierungsprotokoll). Ebenfalls gab er Anweisungen, die Türen zu schließen und die Wohnung zu verlassen.

In rascher Abfolge konnten die Feuerwehrkräfte in den Wachen die Fahrzeuge besetzen und zum Einsatzort ausrücken. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte trat bereits dichter Rauch aus einem Fenster aus. Ausgerüstet mit umluftunabhängigem Atemschutz, einer Wärmebildkamera und einem C-Rohr ging der Atemschutztrupp nach dem Setzen eines Rauchverschlusses in die Küche vor. Um die Gefahr einer Rauchgasdurchzündung zu minimieren, wurden die Rauchgase gekühlt. Schnell konnte eine defekte, brennende Kühl-Gefriergerätekombination als Brandherd ausgemacht werden. Beide Geräte wurden ausgebaut, abgelöscht und ins Freie getragen. Mit einem elektrischen Belüftungsgerät wurde der Rauch aus der Brandwohnung gedrückt. Anschließend wurde das Löschwasser mit einem Nasssauger aus der Küche entfernt.

Zur Sicherheit der eingesetzten Einsatzkräfte standen mehrere Sanitäter vom Roten Kreuz Krems in Bereitschaft. Aufgrund des umsichtigen Verhaltens der Bewohner und der Verwendung des Rauchverschlusses konnte der Rauchschaden in der Brandwohnung minimiert werden. Nach einem Hinweis auf die Schadstoffbelastung in der Brandwohnung wurde diese wieder dem Besitzer übergeben.

Etwa eineinhalb Stunden nach der Alarmierung waren alle Feuerwehrkräfte wieder in die Wachen eingerückt.

56 Einsatzkräfte der Feuerwehr

1 Drehleiter