Schwerer Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen auf der B33

von FF Mautern & Christoph FirlingerZuletzt am Freitag, 16. Juni 2017 geändert.

Am Vatertag, kurz nach Mittag ereignete sich auf der B33 im Kreuzungsbereich der Abfahrt Gewerbegebiet Mautern ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei PKW. Bei dem Zusammenstoß wurden drei der vier Insassen im Fahrzeug eingeklemmt. Auf Grund der Alarmstufe T3 – für einen Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen – alarmierte der Notruf-Disponent neben der Feuerwehr Mautern auch die Feuerwehren Krems/Donau, Palt, Furth/Göttweig, Paudorf, Baumgarten und Mauternbach mit. (siehe auch das Alarmierungsprotokoll)

Durch die Wucht des Zusammenstoßes kam ein Unfallfahrzeug mit drei Insassen auf der Seite zum Liegen. Die ersteintreffenden Feuerwehrkräfte stabilisierten den seitlich liegenden PKW mittels Stabfast und errichteten umgehend den Brandschutz. Parallel dazu erfolgte bereits die medizinische Erstversorgung durch die Rettungskräfte des Roten Kreuzes. Daraufhin erfolgte die Befreiung der beiden Insassen im Fahrer- bzw. Beifahrerbereich durch die entfernte Frontscheibe. Der Fondpassagier konnte sich laut Angaben der Rettungskräfte selbst aus dem Unfallwrack befreien.

Alle Insassen wurden zu weiteren medizinischen Untersuchungen ins Krankenhaus Krems gebracht.

FW Hauptwache

FF Baumgarten