Abschnittsfeuerwehrtag Krems/Stadt

von Markus FaschingZuletzt am Montag, 19. September 2016 geändert.

Zum diesjährigen Abschnittsfeuerwehrtag konnten im Universitätsklinikum Krems eine Reihe von Ehrengästen begrüßt werden. In Vertretung des Landeshauptmannes von Niederösterreich kam Landtagsabgeordneter Josef Edlinger. Bürgermeister Primar Dr. Reinhard Resch, Vizebürgermeister Magister Wolfgang Derler, Stadtrat Ingenieur Erwin Krammer sowie die Gemeinderäte Adelheid Graf, Adi Krumbholz und Rudolf Fritz zählten ebenfalls zu den Ehrengästen. Mit dabei waren auch die Feuerwehrfunktionäre, Landesfeuerwehrrat Erich Dangl und Bezirksfeuerwehrkommandant Martin Boyer, sowie Brandrat Engelbert Mistelbauer. Das Universitätsklinikum Krems war durch den Kaufmännischen Direktor Dipl. Ingenieur Franz Laback und Betriebsfeuerwehrkommandant Stellvertreter Markus Fasching vertreten. Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgte das Kremser Bläserquartett unter der Leitung von Franz Vatter.

Dipl. Ingenieur Laback vermittelte einen Streifzug durch das Klinikum. Die laufenden Umbau- und Neubauarbeiten aber auch der Tagesbetrieb des Krankenhauses fanden Platz bei dieser Vorstellung. Brandinspektor Markus Fasching berichtete über die Betriebsfeuerwehr in diesem sensiblen Objekt. Über die Einsätze, Übungen und auch über die Organisation und Unterbringung der Betriebsfeuerwehr im ehemaligen Christophorus Stützpunkt.

Es folgte der Bericht des Abschnittsfeuerwehrkommandos. Brandrat Johann Steindl stellte gleich zu Beginn die gewählten Kommandos der einzelnen Feuerwehren vor. Im Abschnitt wurden heuer 8 neue Kommandanten und 11 neue Stellvertreter in den Feuerwehren in die Führungsfunktion gewählt. Die unzähligen Einsätze, Übungen und die zahlreichen Tätigkeiten die von den Feuerwehren des Abschnittes erbracht wurden, wurden Anhand von Statistiken wiedergespiegelt. „Obwohl wir im abgelaufenen Jahr zum Glück von Umweltkatastrophen, Hochwasser oder Schneechaos verschont geblieben sind, waren unsere Feuerwehren bei zahlreichen Bränden, Verkehrsunfällen und Einsätzen mit Gefahrenstoffen einmal mehr auf die Probe gestellt. Dabei gilt unser Dank allen Feuerwehr Mitgliedern aber auch allen Führungskräften bei den Feuerwehren für ihre Mitarbeit“ so der Abschnittsfeuerwehrkommandant.

Im Anschluss an den Tätigkeitsbericht erhielten Feuerwehrkameraden für ihre vieljährige und verdienstvolle Tätigkeit Auszeichnungen.

Bürgermeister Primar Dr. Reinhard Resch dankte in seiner Ansprache an die Festversammlung, über die Wichtigkeit des Freiwilligen Wesens in der Stadt Krems und vor allem für die Bereitschaft, die Freizeit der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.

Landtagsabgeordneter Josef Edlinger überbrachte die Glückwünsche des Herrn Landeshauptmannes und dankte ebenfalls jeden Einzelnen für die erbrachten Leistungen. Oberbrandrat Martin Boyer und Viertelskommandant Erich Dangl zeigten sich zufrieden über die Leistungen und Aktivitäten, die von den Feuerwehren des Abschnittes Krems – Stadt erbracht wurden. Weiters dankten die Funktionäre für die gute und reibungslose Zusammenarbeit mit den Feuerwehren des Abschnittes.

Nach dem Abspielen der Landeshymne endete der diesjährige Abschnittsfeuerwehrtag.

Der Feuerwehrabschnitt Krems – Stadt besteht aus:

1  Freiwilligen Feuerwehr mit 8 Feuerwachen

360 Aktiven Mitgliedern
86 Reservisten
51 Feuerwehrjugendmitgliedern

weiters aus:

13 Betriebsfeuerwehren
409 Aktiven Mitgliedern
56 Reservisten

Einsatzstatistik der Feuerwehren im Magistratsbereich von September 2015 bis August 2016:

149 Brandeinsätze
  1.396     Mitglieder