Mittwoch, 7. April 2010

PKW gegen Zug im Reisperbachtal

von Christoph Gruber

Zuletzt am Mittwoch, 7. April 2010 geändert.

Kurz vor 8:00 Uhr ging in der Bezirkalarmzentrale die Meldung über einen Unfall im Bereich der Reisperbachtalstraße ein. Ein Regionalzug aus der Wachau kollidierte mit einem Kraftfahrzeug.

Sofort wurden die Feuerwachen Egelsee und die Hauptwache alarmiert. Seitens der Hauptwache konnten sofort das Voraus- sowie das schwere Rüstfahrzeug ausrücken (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

An der Unfallstelle konnte rasch Entwarung gegeben werden, die Insassen hatten massives Glück, der PKW wurde von dem Zug weggedrückt und somit nicht den ganzen Bremsweg des Zuges, welcher trotz der geringen Geschwindigkeit noch immer ca. 200m beträgt, mitgeschliffen. Somit war eine Selbstbefreiung der Unverletzten möglich.

Nach Absprache mit der ÖBB-Einsatzleitung, wurde das Fahrzeug mit Hilfe der Seilwinde des schweren Rüstfahrzeuges vom Gleisbett gezogen und gesichert abgestellt. Den Abtransport übernahm ein Abschleppunternehmen.

9 Mann im Einsatz
9 Mann in Reserve