Sonntag, 6. September 2009

Brandeinsatz in Möbellager

von Markus Fasching

Zuletzt am Sonntag, 6. September 2009 geändert.

Am Freitag den 04. September 2009 schlug die automatische Brandmeldeanlage in der Bezirksalarmzentrale Krems Alarm. Der Disponent alarmierte die Betriebsfeuerwehr. Nach telefonischer Rücksprache wurde ein Brand eines Sicherungskastens gemeldet. Nun alarmierte der Disponent zusätzlich die Hausmannschaft dazu (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Ein Tanklöschfahrzeug sowie die Drehleiter rückten aus. Die Erkundung des Einsatzleiters ergab, dass der Brand bereits abgelöscht war und somit kein weiteres Eingreifen seitens der Freiwilligen Feuerwehr Krems erforderlich war.

Der Sicherungskasten wurde noch mittels Wärmebildkamera kontrolliert und anschließend die Brandmeldeanlage zurückgestellt. Das Eintreffen der EVN wurde noch abgewartet, die betroffenen Anlagenteile wurde stromlos gesetzt.

Bereits nach einer Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder in die Zentrale einrücken.

1 Tanklöschfahrzeug
1 Drehleiter