Sonntag, 25. Jänner 2009

Mannschaftsversammlung der Feuerwache Krems-Stein

von Markus Fasching und Melitta Hintenberger

Zuletzt am Montag, 26. Jänner 2009 geändert.

Am 25.Jänner fand die jährliche Mannschaftsversammlung der Feuerwache Stein satt. Als Vertreter der Stadt Krems konnte Kdt Roland Hintenberger den 1. Vizebürgermeister Mag. Wolfgang Derler sowie ABI Peter Hauer als Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Krems, OBI Andreas Herndler seitens der Hauptwache und unseren Feuerwehrkuraten in Ruhe Alois Strohmayer begrüßen.

Die Statistik spricht für die wieder erstarkte Feuerwache. So konnte ein eindrucksvoller Rückblick geboten werden, welcher von Lars Hintenberger hervorragend aufbereitet wurde: 4814 Stunden wurden in Einsätzen, Ausbildung und Übungen, und Jugendarbeit von den Mitgliedern der Feuerwache Stein im abgelaufen Jahr erbracht.

Einen besonderen Höhepunkt stellte im abgelaufenen Jahr sicher die Übergabe der neuen Tragkraftspritze dar, was aber auch mit einem Wehmutstropfen verbunden war: mussten wir uns von unseren Pfarrer Alois Strohmayer verabschieden, welcher in den wohlverdienten Ruhestand ging. Als Dank und Anerkennung erhielt die Tragkraftspritze den Namen "Alois".

Auch für 2009 stehen einige Vorhaben an. So wird weiterhin die Aus- und Weiterbildung Schwerpunkt sein. Es werden neue Atemschutzgeräte angekauft. Zwei Mitglieder haben sich entschlossen das Funkleistungsabzeichen zu machen, und die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz wird verwirklicht.

ABI Peter Hauer dankte für die geleistete Arbeit und gute Zusammenarbeit mit der Hauptwache und wünschte weiterhin alles Gute für die Feuerwache. Vizebürgermeister Mag. Wolfgang Derler betonte das es für Stein wichtig ist eine wieder erstarkte Wache zu haben, und versprach sich dafür einzusetzen um das Projekt neues Feuerwehrhaus in Stein voran zubringen.

Im Zuge der Mannschaftsversammlung konnten folgende Beförderungen und Auszeichnungen vergeben werden.

Beförderungen:
zum Feuerwehrmann: Emma Deix und Ingrid Voitech
zum Oberfeuerwehrmann: Gerhard Fuger
zum Löschmeister: Jörg Hintenberger

Ernennungen:
zum Zugskommandant: Lars Hintenberger
zum 1. Gruppenkommandant: Jörg Hintenberger
zum 2. Gruppenkommandant: Stefan Biro
zum Atemschutzwart: Lars Hintenberger
zum Fahrmeistergehilfen: Bernhard Jedlicka
zum Zeugmeistergehilfen: Peter Rohrhofer
zum Nachrichtenwart: Melitta Hintenberger
zum Wasserdienstwart: Peter Rohrhofer
zum Hilfsjugendführer: Michael Deix

Die Tierschutzmedaille des Wiener Tierschutzvereines in Bronze erhielten:
Peter Rohrhofer, Lars Hintenberger, Stefan Biro, Jörg Hintenberger, Roland Hintenberger, Mario Leuthner, Melitta Hintenberger

Im Anschluss an die Mannschaftsversammlung lud das Kommando der Feuerwache Stein zu Speis und Trank. Ein großes Danke an unseren Chefkoch Fritz Schütz für das gute Essen.