Donnerstag, 30. Oktober 2008

Verkehrsunfall B37 Abfahrt Furth

von Christoph Gruber

Zuletzt am Freitag, 31. Oktober 2008 geändert.

Nur wenige Stunden nach dieser Übung kam es zu einem ähnlich gelagertem Einsatzszenario: Auf der Abfahrt von der B37 ereignete sich ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen.

Gegen 21:40 Uhr wurde von der bereits anwesenden Polizei die Feuerwehr Krems angefordert. Nachdem nach der Übung noch genug Mannschaft im Haus, konnten unverzüglich vier Fahrzeuge ausrücken.

Beim Eintreffen wurde festgestellt, dass bereits alle verletzten Personen vom Rettungsdienst abtransportiert wurden, aber beide Fahrzeuge massiven Sachschaden erlitten hatten.

Die ersten Massnahmen waren das Aufbringen von Ölbindemittel und Abklemmen der Batterien an beiden Fahrzeugen. Nachdem es bei einem der Wracks zu einer leichten Rauchentwicklung aus dem Motorraum kam, wurde dieser kurz abgelöscht. Nachdem die größte Gefahr einer gröberen Umweltverschmutzung gebannt werden konnte, wurde noch versucht den Straßenerhalter zu erreichen, damit dieser die restlichen finalen Reinigungsarbeiten durchführen konnte. Die Wracks wurden von einem privaten Abschleppunternehmen abtransportiert.

Während einige Fahrzeuge bereits um 22:45 Uhr einrücken konnten, folgte eine Stunde später der Rest der Einsatzkräfte und konnte einen arbeitsintensiven Tag beenden - immerhin war dies bereits der fünfte Einsatz für die Mitglieder der Hauptwache an diesem Tag.

1 Vorausfahrzeug
1 Schweres Rüstfahrzeug