Sonntag, 30. Dezember 2007

Zwei Einsätze in den frühen Morgenstunden

von Matthias Kermer

Zuletzt am Sonntag, 30. Dezember 2007 geändert.

2 Mal musste die Freiwillige Feuerwehr Krems in den Morgenstunden von Samstag auf Sonntag im Stadtgebiet ausrücken.

Um 06:04 wurde die diensthabende Schleife III zu einer Liftöffnung in die Mitteraustraße 7 gerufen. Ein Bus der Feuerwehr Krems rückte binnen weniger Minuten zu diesem Einsatz aus (siehe auch das Alarmierungsprotokoll). Die Einsatzkräfte fanden aber nur mehr einen bereits leeren Lift vor. Die Person wurde bereits zuvor aus der misslichen Lage befreit. Standardmäßig wurde die Liftanlage außer Betrieb genommen – der Einsatz wurde um 06.38 Uhr wieder beendet.

Knapp 10 Minuten später, gegen 06.53 Uhr hieß es wieder Einsatz für die freiwilligen Mitglieder der Feuerwehr Krems: Fahrzeugbrand auf dem Gelände der Tankstelle Stein.

Aufgrund des Meldebildes B2 wurde ein „Generalalarm“ (siehe auch das Alarmierungsprotokoll) für die Hauptwache ausgelöst. Weiters wurde auch die Feuerwache Stein alarmiert.

Die noch von dem ersten Einsatz in der Feuerwehr befindliche Mannschaft rückte unverzüglich mit Tank 3 aus. Kurz vor Eintreffen wurde der Brand bereits durch den Eigentümer gelöscht. Es handelte sich um einen Brand am Sitz. Die Aufgabe der Feuerwehr Krems bestand darin, mittels Wärmebildkamera den betroffenen Bereich noch einmal zu kontrollieren.

Gegen 07:15 waren alle eingesetzten Kräfte wieder in der Zentrale.

1 Mannschaftstransportfahrzeug
1 Tanklöschfahrzeug