Mittwoch, 11. April 2007

Personensuche auf der Donau

von Christoph Stricker

Zuletzt am Mittwoch, 2. Mai 2007 geändert.

Die Bezirksalarmzentrale Krems wurde kurz nach 19.00 Uhr von der Polizei Mautern verständigt, dass auf Höhe Rossatz ein Kajakfahrer gekentert sei. Das Kajak wurde rasch gefunden, jedoch sei die Person abgängig.

Vom Disponenten der BAZ Krems wurde die ortszuständige Feuerwehr Rossatz, sowie die Feuerwehren Krems und Mautern alarmiert. Bus 2 Krems setzte sich sofort nach der Alarmierung zum Wasserübungsplatz in Marsch (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Sofort besetzte die Mannschaft das FRB ("Feuerwehrrettungsboot") sowie die Motorzille und fuhren die Donau stromaufwärts. Bus 2 Krems bewegte sich auf der B3 in Richtung Wachau.

Um 19.26 Uhr kam die erleichternde Meldung: der Kajakfahrer wurde von einer Privatperson gefunden und sicher nach Hause gebracht. Die Personensuche konnte somit schnell abgeschlossen werden.

Freiwillige Feuerwehr Krems-Hauptwache
13 Mann, 2 Boote, 1 Fahrzeug