Montag, 19. März 2007

Türöffnung mit Menschenrettung - Person verstorben

von Christoph Gruber

Zuletzt am Donnerstag, 2. Dezember 2010 geändert.

Am Montag den 19. März 2007 ließ die Polizei Krems über die Bezirksalarmzentrale einen Schlüsselnotdienst verständigen: Bekannte einer Dame machten sich Sorgen um sie, da sie nicht erreichbar war. Nachdem seitens der Bezirksalarmzentrale kein Aufsperrdienst erreicht werden konnte, wurde die Hausmannschaft alarmiert (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Das Vorausfahrzeug und die Drehleiter rückten in die Kremser Innenstadt aus, wo sie bereits von der Polizei erwartet wurden. Die Wohnung lag im 5. Stock und war mit Rollläden nahezu hermetisch abgeriegelt.

Die Einsatzkräfte konnten einen Rollladen, und das dahinterliegende Fenster mit einem Federkörner öffnen. Ein Feuerwehrmann stieg in die Wohnung ein, und öffnete der Exekutive und den Einsatzkräften des Rettungsdienstes die von innen versperrte Türe.

Die Dame wurde in ihrem Bett aufgefunden, jedoch konnte die Notärztin nur mehr den Tod feststellen.

Nachdem das Fenster gesichert war rückten die Einsatzkräfte wieder in die Zentrale ein.

3 Fahrzeuge der FF Krems
2 Fahrzeuge des Roten Kreuz Krems