Freitag, 30. Dezember 2005

Schwerer Verkehrsunfall auf der S5 - 3 Tote

von Christian Supper, Gerhard Urschler und Christian Schopper

Zuletzt am Donnerstag, 5. Juli 2012 geändert.

Am 30.12.2005 kam es um ca. 22.30 Uhr auf der S5, Höhe Grunddorf bei der Kampbrücke, zu einem schweren Verkehrsunfall mit 4 Fahrzeugen und mehreren eingeklemmten Personen.
Aufgrund dieser Notrufmeldung alarmierte der Diensthabende die Hauptwache mit Generalalarm sowie die Feuerwehren Grafenwörth, Jettsdorf und Rohrendorf (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Die Lage vor Ort: auf einer Strecke von rund 150m waren 4 PKW in völlig zerstörtem Zustand verteilt. Bei zwei Fahrzeuglenkern konnte der Notarzt nur mehr den Tod feststellen, die Einsatzkräfte konzentrierten sich auf die verbleibenden eingeklemmten Verletzten.

Die Befreiung der Verletzten gelang durch Einsatz hydraulischer Rettungssätze - anschliessend wurden sie vom Roten Kreuz ins Krankenhaus Krems gebracht.

In Folge befreiten die Einsatzkräfte die beiden Leichen aus den Autowracks. Die Bestattung übernahm den Abtransport. Anschliessend wurden die Fahrzeugwracks mit Hilfe von Last 4 Krems, Rüst Krems und Last Grafenwörth nach Krems abtransportiert.

Die S5 war mehr als 4 Stunden in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Die niedrigen Aussentemperaturen (rund -10 Grad) erschwerten die Sicherungsarbeiten. Da Öl und Wasser auf der Fahrbahn ausgetreten war musste auch noch eine Fahrbahnreinigung durch die Strassenmeisterei durchgeführt werden.

Gegen 2:00 Uhr erfolgte noch ein weiterer Unfall: ein Fahrzeug der Polizei, welches bei der Abfahrt Theiss absicherte, wurde von einem PKW gerammt. Die Feuerwehrkräfte vor Ort übernahmen die Absicherung (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Tank 1 Krems
Tank 3 Krems, Bus 3 Krems