Mittwoch, 2. November 2005

"Politikergruppe" absolvierte Ausbildungsgprüfung Löscheinsatz

von Christof Unfried

Zuletzt am Samstag, 12. November 2005 geändert.

Seit einigen Jahren stehen bei der Freiwilligen Feuerwehr in Krems eine Gruppe Gemeindepolitiker aller Couleurs in der allgemeinen Feuerwehrausbildung. Nachdem die ersten die reguläre Grundausbildung duchlaufen haben, gemeinsam Bewerbe absolviert haben wurde nun ein ambitionierteres Ziel ins Auge gefasst.

2004 startete die Initiative der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz - hier ist nun auch die "Politikergruppe der Feuerwehr Krems" aktiv eingestiegen.

Nach intensiver Ausbildung durch Roland Kormesser, Stephan Steller, Erwin Stricker, Stefan Topf und weiteren engagierten Mitgliedern konnte am 4. November die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz abgenommen werden. Für die Gruppe stand auch ein exklusives Prüferteam zur Verfügung, als Hauptprüfer fungierte Oberbrandrat Josef Firnkranz, Bezirksfeuerwehrkommandant von Hollabrunn.

Die Gruppe, bestehend aus
Gruppenkommandant: Hermann Steinbach (FF Krems)
Maschinist: Walter Strasser (FF Krems)
Melder: Michael Soban (FF Krems)
Angriffstruppführer: Franz Lechner (ÖVP)
Angriffstruppmann: Josef Bauer (SPÖ)
Wassertruppführer: Walter Rosenkranz (FPÖ)
Wassertruppmann: Josef Deißenberger (ÖVP)
Schlauchtruppführer: Erwin Kirschenhofer (SPÖ)
Schlauchtruppmann: Reinhard Resch (SPÖ)
absolvierte die Prüfung mit Bravour.

Befehlsgebung an die GruppeDas Prüferteam unter der Leitung von OBR FirnkranzGerätekunde will gelernt seinAuf den Gruppenkommandanten warten schwierige FragenKnoten für den SchlauchtruppAufsitzen!Die TS wird in Stellung gebracht,eine Schlauchleitung wird aufgebautAtemschutzgeräteträger rüsten sich ausBrand aus!Die Prüfer kontrollieren noch alles durch......ehe die Beurteilung getroffen wirdFazit: Bestand, 8 weitere Mitglieder haben die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze!Die erfolgreiche Gruppe
Bezirksfeuerwehrkommandant Walter Harauer und der Vorsitzende des Ausbildungsausschuss Peter Juster konnten sich von der Leistung der Gruppe überzeugen.

Mit der Politikergruppe absolvierte bereits die sechste Gruppe der Feuerwehr Krems die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz. In Kürze folgt wieder eine Gruppe.