Berichte in Ausbildung

Neuer Bericht

Samstag, 18. März 2023

Abschluss Truppmann - Nachwuchs einsatzfit

Um bei den Einsätzen mitarbeiten zu können, bedarf es einer grundlegenden Ausbildung. Nachdem das sogenannte Feuerwehrbasiswissen absolviert wurde, treten die jungen Feuerwehrmitglieder zum Abschluss Truppmann an. Nach einer erfolgreichen Absolvierung steht der weiteren Feuerwehrkarriere nichts mehr im Weg. Am 18. März 2023 konnten in Dürnstein 44 junge Feuerwehrmitglieder erfolgreich geprüft werden.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 10. Juni 2016

Feuerwehr absolviert Verkehrsreglerkurs

Am Samstag, den 14. Mai 2016 absolvierten in Krems an der Donau 39 Teilnehmer der Feuerwehren des Bezirkes Krems einen Verkehrreglerkurs...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 26. Juni 2015

Neue Modulleiter im Bezirk Krems

Bei der Dienstbesprechung des Bezirksfeuerwehrkommandos, der Bezirkssachbearbeiter und der Abschnittsfeuerwehrkommanden am Montag den 22. Juni konnte Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Martin Boyer die neuen Modulleiter offiziell beurkunden...

Lesen Sie mehr...

Montag, 11. Mai 2015

"Feuerwehrmatura" 2015 - Weiße Fahne für den Bezirk Krems

Zum jährlichen Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold, in der NÖ Landesfeuerwehrschule, am 08. und 09. Mai, konnten auch 13 Feuerwehrmitglieder aus dem Bezirk Krems antreten. In der Feuerwehrfachsprache auch "Feuerwehrmatura" genannt, setzt das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold, den anspruchvollsten Einzelbewerb unter den Bewerben, viel Wissen voraus! Um dieses an die Frau oder an den Mann zu bringen, leisten die langjährigen Ausbilder in den Bezirken tolle Arbeit...

Lesen Sie mehr...

Montag, 23. Februar 2015

Pilotmodul Abschluss Truppmann im Bezirk Krems durchgeführt

Am 21.02.2015 wurde im Rahmen einer Fortbildung für die Lehrbeauftragten die neuen Prüfungsinhalte für das Modul "Abschluss Truppmann" vorgestellt und die Lehrbeauftragten von den Mitgliedern der Landesfeuerwehrschule geschult.

Lesen Sie mehr...

Montag, 14. April 2014

Modul Grundlagen Führung (GFÜ) in Langenlois

25 Teilnehmer absolvieren positiv ihre erste Führungsausbildung in der Feuerwehr

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 28. November 2013

FF Gloden absolvierte Ausbildungsprüfung Löscheinsatz

2 erfolgreiche Gruppen bei der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz...

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 27. November 2013

Bronze und Silber für die FF Loiwein

Zwei Gruppen bei der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 3. Mai 2013

BFK - Abendseminar "Blackout"

Black Out! Unter diesem Thema fand am Montag den 29. April das monatliche Abendseminar des Bezirksfeuerwehrkommandos Krems in der Feuerwehrzentrale Krems statt...

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 2. Mai 2013

Neue Truppführer im Bezirk Krems!

Führen eines Trupps, klingt einfach, ist es auch, wenn man es lernt und trainiert!

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 4. Dezember 2012

Abschluss der Grundausbildung in der Privatklinik Hollenburg

Mit der in Betriebnahme der Privatklinik Hollenburg, wurde seitens der Behörde eine Betriebsfeuerwehr vorgeschrieben. Aus sämtlichen Arbeitsbereichen der Klinik fanden sich Mitarbeiter, um der Betriebsfeuerwehr beizutreten.

Lesen Sie mehr...

Montag, 16. Mai 2011

Weisse Fahne beim FLA Gold 2011

Am 13. Und 14.05.2011 fand der 54. Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold statt. Mit dabei auch 9 Teilnehmer aus dem Bezirk Krems...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 8. April 2011

"Abschluss Truppmann" bestanden

Am Samstag, den 08. April 2011 ging wieder ein Abschlussmodul Truppmann, diesmal in Trandorf über die Bühne...

Lesen Sie mehr...

Samstag, 2. April 2011

Erstes GFÜ und ASM-GFÜ im Bezirk Krems durchgeführt!

Vor ca. 2 Jahren eine wesentliche Neuerung in der Führungsausbildung mit dem Modul Grundlagen Führung, das den Einstieg in die Führungsausbildung darstellt, geschaffen. So wurden am 01.04. und 02.04.2011 in der Feuerwehrzentrale Krems die ersten Module Grundlagen Führung (GFÜ) und abschließend das Modul Abschluss Grundlagen Führung (ASM GFÜ) durchgeführt...

Lesen Sie mehr...

Samstag, 8. Mai 2010

15 neue „Goldene“ im Bezirk

Beim B53. Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold am vergangenen Wochenende konnten 15 Kameraden das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold, auch als „Feuerwehrmatura“ bezeichnet, erringen...

Lesen Sie mehr...

Samstag, 10. April 2010

Gemeinsam Ausbildungsprüfung "Technischer Einsatz" erfolgreich absolviert

Die Ausbildungsprüfung "Technischer Einsatz“ in der Stufe Bronze haben am 10. April 20 Mitglieder der FF Peygarten-Ottenstein und FF Rastenfeld erfolgreich bestanden. Unter den Absolventen auch die jeweiligen Kommandanten und deren Stellvertreter der beiden Feuerwehren.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 5. März 2010

Neues Modul - Motorkettensägenausbildung

Um den Feuerwehrmitgliedern eine fundierte Ausbildung zu ermöglichen wird vom NÖLFV in Kooperation mit den Landwirtschaftlichen Fachschulen eine Motorkettensägenausbildung angeboten.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 26. September 2009

5 neue Lehrbeauftragte für das Sachgebiet Ausbildung!

Am 26.09.2009 unterzogen sich 5 Mitglieder aus dem Bezirk Krems dem Lehrauftritt für die Module „ASM TRM Abschluss Truppmann, GFÜ Grundlagen Führung und ASM GFÜ Abschluss Grundlagen Führung“.

Lesen Sie mehr...

Montag, 30. März 2009

Erstes Abendseminar durchgeführt!

Im Rahmen der Ausbildungsserie des Bezirksfeuerwehrkommandos Krems welche beim Bezirksfeuerwehrtag 2009 vorgestellt wurde, konnte am 30.03.2009 das erste Abendseminar abgehalten werden. Thema dieser ersten Veranstaltung war „Angst und Panik“...

Lesen Sie mehr...

Samstag, 7. März 2009

9 neue Lehrbeauftragte "Grundlagen Führung" im Bezirk Krems

Um eine gleichbleibende Qualität der Ausbildung gewährleisten zu können unterzogen sich 9 Mitglieder des Ausbildungsteams des Bezirksfeuerwehrkommandos Krems einer Ausbildung zum "Lehrbeauftragten Grundlagen Führung", und konnten diese am 7. März 2009 erfolgreich abschließen.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 16. November 2008

Das „letzte“ Truppführermodul im Bezirk Krems

Am 15. und 16. November wurde in der Feuerwehrzentrale Krems das letzte Truppführermodul nach den alten Richtlinien absolviert. 37 Feuerwehrmitglieder aus den Freiwilligen Feuerwehren und aus den Betriebsfeuerwehren des Bezirks wurden in diesen 2 Tagen in die Aufgaben des Truppführers eingeführt...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 20. Juni 2008

Langjährige Bezirksausbilder in der NÖLFWS geehrt

Am 20.Juni fand in den Nachmittagsstunden eine Ehrung für verdiente Bezirksausbilder in der Niederösterreichischen Landesfeuerwehrschule statt.

Lesen Sie mehr...

Montag, 19. November 2007

6.000 Teilnehmerin beim Truppführermodul

Truppführerausbildung für unsere jungen Feuerwehrkameraden und -innen in Krems ...

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 11. November 2007

Feier zum 100. Truppführermodul im Bezirk Krems

Rückblick über die 100 durchgeführten Module im Bezirk Krems ...

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 17. Oktober 2007

Bezirkssachbearbeiter Ausbildung

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 5. November 2006

Truppführerlehrgang in Krems

Am 4. und 5. November 2006 fand zum ersten Mal der Truppführerlehrgang am Gelände der Feuerwehr Krems statt. An den zwei Tagen wurden die jungen Feuerwehrmitglieder in den Grundlagen des Feuerwehrdienstes unterrichtet.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 9. April 2006

Der erste Grundlehrgang im Jahr 2006

Am Samstag, den 8. April und Sonntag, 9. April 2006 fand rund um das Feuerwehrhaus Mautern der erste Grundlehrgang (Truppführerlehrgang) im Jahr 2006 statt.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 29. Oktober 2005

Fortbildung der Bezirksausbildner des Grundlehrganges

In der Feuerwehrzentrale Krems wurde am Vormittag des 29.10.2005 die Fortbildung der Ausbildner des Grundlehrganges im Bezirk Krems abgehalten.

Lesen Sie mehr...