Heißes Öl verursacht Küchenbrand in Furth

von FF Furth u. FF Palt (Text & Fotos), Florian Stierschneider (Text)Zuletzt am Donnerstag, 4. April 2024 geändert.
Bislang 688x gelesen.

Am Dienstag, den 2. April 2024, wurden die Feuerwehren des Unterabschnittes Furth (Furth, Palt, Oberfucha, Steinaweg) von der Bezirksalarmzentrale Krems zu einem Brand in Furth alarmiert. Das dramatisch klingende Meldebild "B2 (Brand-Alarmstufe 2) - Zimmer bis 2. OG, Ölkessel zerrissen", stellte sich vor Ort als Brand auf dem Küchenherd heraus.

Die erst eintreffenden Einsatzkräfte stellten eine Löschleitung her und betreuten einen Bewohner des Hauses, sodass die zur Unterstützung nachrückenden Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Palt mit dem ersten Angriffstrupp unter Atemschutz den Brand bekämpfen konnten. Weiters wurde ein Atemschutzsammelplatz errichtet.

Brandursache war ein in Brand geratener Topf mit Öl. Das Feuer breitete sich daraufhin auch auf den Dunstabzug aus. Nach ca. 2 Stunden war die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

(c)FF Furth(c)FF Furth(c)FF Furth(c)FF Palt(c)FF Palt(c)FF Palt(c)FF Palt(c)FF Palt

 


Eingesetzte Kräfte:

1 Hilfeleistungsfahrzeug
1 Kleinlöschfahrzeug
2 Mannschaftstransportfahrzeuge
1 Rüstlöschfahrzeug
1 Sonderfahrzeug
1 Tanklöschfahrzeug
2 Versorgungsfahrzeuge

FF Furth-Göttweig
FF Oberfucha
FF Palt
FF Steinaweg-Klein Wien

Polizei
Rotes Kreuz Krems