Vegetationsbrand in Freischling rasch gelöscht

von FF Plank, FF Gars (Text & Fotos); FF Zitternberg (Foto); Florian Stierschneider (Text)Zuletzt am Freitag, 29. März 2024 geändert.

Am Mittwoch, dem 27. März 2024, wurden 7 Feuerwehren um ca. 17:45 Uhr einem Brandeinsatz der Stufe 3 „Vegetation groß - Wald“ nach Raan bei Freischling alarmiert. Aus unbekannter Ursache geriet neben der Landesstraße zwischen Raan und Freischling ca. 50 m2 Waldfläche in Brand. Aufgrund des starken Windes bestand die Gefahr der raschen Ausbreitung auf das gesamte Waldstück.

Durch das rasche Eingreifen der ersteintreffenden Feuerwehren Freischling und Maiersch konnte der Brand mittels zwei C- Rohren rasch unter Kontrolle gebracht werden. Während des Erstangriffes wurde auch gleichzeitig durch die weiteren Kräfte aus Plank und Gars eine Wasserversorgung vom naheliegenden Hydrant aufgebaut. Weiters rückten noch die alarmierten Feuerwehren Zitternberg, Schönberg am Kamp und Stiefern nach, die wichtige Hilfe zum endgültigen "Brandaus" leisteten.

Bereits zum zweiten Mal in diesem noch jungen Jahr 2024 erwies sich die bezirksübergreifende Zusammenarbeit der Feuerwehren aus den Gemeinden Schönberg und Gars zur Freude aller Beteiligten als besonders effektiv und eingespielt. Auch konnte der hohe taktische Wert der Tanklöschfahrzeuge Plank und Gars für Brandereignisse in den ausgedehnten Waldgebieten am Manhartsberg einmal mehr in der Praxis erprobt werden.

Nach fast zwei Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Eingesetzte Feuerwehren aus dem Bezirk Horn:

FF Zitternberg

FF Gars am Kamp

FF Maiersch

(c)FF Plank/ Kamp(c)FF Plank/ Kamp(c)FF Plank/ Kamp(c)FF Gars/ Kamp(c)FF Gars/ Kamp(c)FF Gars/ Kamp(c)FF Gars/ Kamp(c)FF Zitternberg

Siehe: MeinBezirk.at

FF Freischling