Zimmerbrand im Schiltingeramt (Gde. Jaidhof)

von Karl Braun (Text); Alexander Hofbauer u. Heide Thenner (Fotos)Zuletzt am Dienstag, 12. März 2024 geändert.

Im Zimmer eines Wohnhauses im Schiltingeramt (Gemeinde Jaidhof) brach am Freitagvormittag, 8. März 2024, ein Feuer aus. Gemäß Alarmstufe B2 (Brand 2) wurden neben der örtlich zuständigen Feuerwehr Jaidhof auch die Feuerwehren Gföhl und Schiltern von der Bezirksalarmzentrale Krems alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen. Ein Atemschutztrupp brachte aus einem Zimmer im Obergeschoß in Brand geratene Gegenstände ins Freie, wo diese abgelöscht wurden. Die verqualmten Räume wurden mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht. Nach einer abschließenden Kontrolle mittels Wärmebildkamera, konnten die Einsatzkräfte nach mehr als einer Stunde wieder einrücken.

1 Hilfeleistungsfahrzeug
1 Kleinlöschfahrzeug