Feuerwehr verhindert Schlimmeres: Komposthaufenbrand breitet sich auf Dach aus

von Manuel Kitzler (Text) & Manfred Wimmer (Fotos)Zuletzt am Freitag, 8. März 2024 geändert.

Zu einem alarmierten Dachstuhlbrand eines Wohnhauses wurden am Donnerstagnachmittag, den 7. März 2024, fünf Feuerwehren des Abschnittes Langenlois nach Strass im Strassertal alarmiert.

"Ein Komposthaufen geriet in Brand und das Feuer breitete sich auf das angrenzende Dach aus", so die Meldung des Anzeigers, der den Feuerwehrnotruf 122 wählte.

Rasch rückten mehrere Feuerwehren zum Einsatzort aus. Die erst eintreffende Feuerwehr Hadersdorf konnte den Brand rasch ablöschen. Teile des Daches wurden mittels Schanzzeug geöffnet, um Kontrollen auf vermeintliche Brandstellen durchführen zu können. Nach einer weiteren Kontrolle mittels Wärmebildkamera konnte durch den Einsatzleiter der FF Strass "Brand aus" gegeben werden.

(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer

Nach rund einer Stunde konnten alle fünf Feuerwehren wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Der bereitgestellte Rettungstransportwagen des RK Langenlois musste nicht eingesetzt werden.

Vielen Dank an Manfred Wimmer von feuerwehr.media für das Bildmaterial!

FF Elsarn-Wiedendorf
FF Hadersdorf