Abschluss Truppmann - Nachwuchs einsatzfit

von Christian Schopper (Fotos) & Florian Stierschneider (Text)Zuletzt am Sonntag, 19. März 2023 geändert.

Dem Nachwuchs wird große Aufmerksamkeit gewidmet. Nicht nur aus der Feuerwehrjugend kommt der Nachwuchs für die Einsatzmannschaft, auch mehr und mehr Quereinsteiger absolvieren die Grundausbildung. Das sogenannte Feuerwehrbasiswissen ist auf zwei Teile aufgeteilt. Der Teil A wird in der eigenen Feuerwehr absolviert, der Teil B wird feuerwehrübergreifend durchgeführt. Abschließend erfolgt die Abschlussprüfung, das Modul Abschluss Truppmann. Diese Ausbildung wird mindestens für den aktiven Dienst benötigt.

Abgenommen wird dieses Modul von einem Prüferteam aus dem Bezirk. 44 Mitglieder aus dem ganzen Bezirk Krems stellten sich dieser Herausforderung und bewiesen ihr Können bei den verschiedenen Stationen. Bezirkssachbearbeiter Ausbildung OBI Haindl konnte abschließend die weiße Fahne hissen.

Das Bezirksfeuerwehrkommando Krems gratuliert sehr herzlich und wünscht den jungen Feuerwehrmitgliedern alles gute für die zukünftigen Übungen und Einsätze!

(c)Schopper Christian(c)Schopper Christian