Großaufgebot an Feuerwehr aufgrund einer Notlandung am Flugplatz Gneixendorf

von David Seifritz und Andreas HerndlerZuletzt am Freitag, 14. Dezember 2018 geändert.

In den Nachmittagsstunden des 3. Dezember 2018 wurde der Bezirksalarmzentrale Krems ein Flugzeug mit einem technischen Problem des Fahrwerks gemeldet: der Pilot hatte keine Gewissheit ob sein Fahrwerk ausgefahren und eingerastet ist, und ließ vor einer allfälligen Notlandung die Einsatzkräfte verständigen. Der Disponent alarmierte die Freiwilligen Feuerwehren Stratzing und Krems mit den Wachen Egelsee, Rehberg, Gneixendorf und Hauptwache.

Der Pilot eines Kleinflugzeuges bekam eine Fehleranzeige und wusste somit nicht, ob sein Fahrwerk ausgefahren und verriegelt ist. Dies meldete er dem Tower, welcher wiederum die Bezirksalarmzentrale Krems verständigte. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte führte der Pilot einen Überflug durch, wobei er die Bestätigung des Towers erhalten hatte, dass sein Fahrwerk ausgefahren ist. Ob es verriegelt war, konnte aus der Ferne nicht gesagt werden.

Noch während der Anfahrt der Einsatzkräfte wurden vom Flugplatzbetriebsleiter Zusatzinformationen zum Flugzeug wie Luftfahrzeugtype, Besatzung, Treibstoff und ballistisches Selbstrettungssystem eingeholt, um bestmöglich für eine Notlandung vorbereitet zu sein.

Nach dem Eintreffen der Kräfte führte der Pilot ein sogenanntes Touch and Go durch: er setzte kurz auf und startete wieder durch, um festzustellen, ob das Fahrwerk verriegelt ist.