Furth: Großeinsatz nach explosionsartigem Knall

von Gernot RohrhoferZuletzt am Freitag, 17. November 2017 geändert.

Großeinsatz für sieben Feuerwehren aus dem Bezirk Krems: In Furth bei Göttweig riss in der Nacht auf Dienstag ein explosionsartiger Knall die Bewohner einer Reihenhaussiedlung in der Mauternerstraße aus dem Schlaf. Eine Garage stand in Vollbrand, die Rauchsäule war kilometerweit zu sehen. Dank des raschen Einsatzes der Feuerwehr konnten umliegende Wohnhäuser geschützt werden.

Zu dem Knall kam es gegen 3.45 Uhr. Die genaue Ursache für die Explosion stand vorerst nicht fest, „vermutlich hat es sich aufgrund der großen Hitze aber um die Explosion eines Feuerlöschers gehandelt“, sagte Einsatzleiter Martin Strondl. Der Disponent der Bezirksalarmzentrale Krems alarmierte die Feuerwehren Furth, Mautern, Oberfucha, Palt, Paudorf und Steinaweg mit zehn Fahrzeugen (siehe auch das Alarmierungsprotokoll). Kurz vor 5.00 Uhr wurde außerdem die Feuerwehr Krems angefordert. Diese rückte mit einem weiteren Tanklöschfahrzeug und einer Drehleiter aus. „Ein Nachbar hatte die Einsatzkräfte verständigt. Bei unserem Eintreffen stand die Garage in Vollbrand“, so Strondl.

Die Rauchsäule wurde auch von Augenzeugen in Krems wahrgenommen. Mehrere Atemschutztrupps konnten verhindern, dass sich die Flammen auf das angrenzende Wohnhaus ausbreiteten. Anschließend wurde das Dach der Garage geöffnet, um alle Glutnester ablöschen zu können. „Dazu mussten wir auch Teile der Hausfassade öffnen“, sagte Strondl. Verletzt wurde niemand, der entstandene Sachschaden dürfte aber beträchtlich sein. „Die Garage ist leider komplett ausgebrannt." Seitens der Feuerwehr waren 80 Helfer im Einsatz. Die Brandursache war Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

FW Hauptwache

FF Furth-Göttweig