Jugend startet mit Übung ins Jahr 2017

von David Seifritz, Benni Flatschart (Fotos)Zuletzt am Sonntag, 5. Februar 2017 geändert.
Bislang 4597x gelesen.

Am 20.01.2017 führten unsere Feuerwehrjugendgruppen sowie die Jugendgruppe des Roten Kreuzes der Bezirksstelle Krems eine Übung auf dem Gelände der Hauptwache der Feuerwehr Krems durch, in der die Erste Hilfe gefordert sowie gefördert wurde.

Beim Eintreffen fanden die Jugendlichen einen LKW vor, welcher in eine Personengruppe und in einen Kleintransporter gerast ist. Einige Personen lagen verletzt auf dem Boden, welche von der Jugendgruppe betreut, behandelt und aus dem Gefahrenbereich gebracht worden sind.

(c) Benni Flatschart (c) Benni Flatschart

Erste Aufgabe war es, die Einsatzstelle abzusichern und auszuleuchten. Als nächstes wurde der Brandschutz hergestellt. Als der Jugend klar wurde, dass auch noch Personen abgängig waren, wurde eine Personensuche in der anliegenden Au geplant. Mittels Bergeplataue wurden 2 Insassen des Lastkraftwagens gerettet, aus der Gefahrenzone gebracht und behandelt. 

(c) Benni Flatschart(c) Benni Flatschart(c) Benni Flatschart(c) Benni Flatschart

Nach kurzer Suche in der Au konnten die vermissten Personen gefunden und von der Jugendgruppe des Roten Kreuzes behandelt werden. Währenddessen wurde der Kleintransporter mit Hebekissen aufgehoben, um eine darunter liegende Person aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Als die Insassen des Lastkraftwagens befreit waren, wurde eine Person von dem Dach des Kleintransporters gerettet. Für die weitere Behandlung wurden alle Verletzten in die Fahrzeughalle der Hauptwache gebracht.

(c) Benni Flatschart(c) Benni Flatschart(c) Benni Flatschart(c) Benni Flatschart(c) Benni Flatschart(c) Benni Flatschart(c) Benni Flatschart(c) Benni Flatschart(c) Benni Flatschart(c) Benni Flatschart(c) Benni Flatschart(c) Benni Flatschart(c) Benni Flatschart

Danke an die Übungsopfer der Feuerwehr  und das Rote Kreuz für die gute Zusammenarbeit!