Montag, 26. Oktober 2015

Lehrbeauftragte Atemschutz: 3-tägiger Ausflug nach Innsbruck

von Christoph Stricker

Zuletzt am Dienstag, 27. Oktober 2015 geändert.

Bereits seit vielen Jahren bilden sich die Lehrbeauftragten des Sachgebietes Atemschutz einmal jährlich bei diversen Fachexkursionen im In- und Ausland weiter. Vor zwei Jahren wurde erstmals ein dreitägiger Ausflug nach Velden durchgeführt, heuer ging es vom 23.10.2015 bis 25.10.2015 ins Bundesland Tirol. An der Reise, welche vom Bezirkssachbearbeiter Atemschutz Walter Scheibenpflug und Kamerad Andreas Rester geplant wurde, nahmen 13 teils aktive und ehemalige zertifizierte Lehrbeauftragte mit Familie teil.

Der Reisebus startete am Freitag um 04:45 Uhr in Krems und fuhr über die Wachau nach Wals, wo gegen 08:30 Uhr die erste Pause eingelegt wurde. Bei einem Frühstück im Gasthof und Restaurant „Rupertigau“ konnten sich die Reisenden für den bevorstehenden Tag stärken. Gegen 11:00 Uhr traf der Bus in Kaltenbach/Tirol ein, wo zunächst eine Führung beim Fahrzeughersteller Empl organisiert wurde.

Nach dem Mittagessen in der Kantine der Firma Empl führte die Route weiter nach Telfs in die Landesfeuerwehrschule Tirol, in welcher gegen 15:00 Uhr eine Führung am Programm stand. Von Telfs ging es danach wieder rund 30 Minuten zurück nach Innsbruck, wo die Unterkunft im Hotel Zillertal bezogen wurde. Bei einem gemütlichen Abendessen im Gasthaus „Bierstindl“ konnte der Abend ausgeklungen werden.

Der zweite Tag konnte hauptsächlich für Sightseeing in Innsbruck genutzt werden. So wurde unter anderem die Bergisel Schanze, das Hafelekar, aber auch die Sehenswürdigkeiten wie das Goldene Dachl und die Innenstadt von Innsbruck besichtigt. Um jedoch auch am zweiten Tag das Thema der Feuerwehr nicht zu vernachlässigen, konnte um 13:00 Uhr der Flughafen Innsbruck, insbesondere die Betriebsfeuerwehr Flughafen, besucht werden. Der letzte Programmpunkt war um 19:00 Uhr das Abendessen beim „Weinhaus Happ“ in der Innsbrucker Innenstadt mit direktem Blick zum Goldenen Dachl.

Am dritten Tag ging die Reise nach einem ausgiebigen Frühstück zur Firma Swarovski Kristallwelten nach Wattens und anschließend weiter nach Bocking ins Landgasthaus zum Mittagessen. Gegen 20:00 Uhr war dann die Ankunft in Krems.

Ein großes Dankeschön gilt dem Organisationsteam rund um Walter Scheibenpflug, sowie der Firma Empl, Herrn Ernst Klotz von der Landesfeuerwehrschule Tirol, Herrn Robert Bruckner von der Flughafenfeuerwehr Innsbruck und dem Bezirksfeuerwehrkommando Krems für die Einladung zum Abendessen im Gasthaus „Bierstindl“ (anlässlich des 3.500sten Modulteilnehmer im Herbst 2015).

Links:
Fa. Empl Fahrzeugwerk