Komm zu uns und werde Jugendfeuerwehrmann

von Markus FaschingZuletzt am Samstag, 5. Dezember 2015 geändert.

Die Feuerwehrjugend der Freiwilligen Feuerwehr Krems an der Donau nimmt wieder neue Mitglieder auf.
Gesucht werden Mädchen und Burschen zwischen 10 und 15 Jahren welche in Krems an der Donau wohnen.

Wo muss ich hinkommen?

Da es in Krems mehrere Feuerwachen in den jeweiligen Ortsteilen gibt, haben sich auch die Jugendgruppen zur jeweiligen Wache aufgeteilt.

Generell sind die Feuerwehrjugendgruppen so aufgeteilt:

Wieviel kostet die Teilnahme?:

Die Teilnahme an der Feuerwehrjugend ist KOSTENLOS!
Die Ausrüstung wird von der Feuerwehr zur Verfügung gestellt.
Auch der Schnupperabend ist selbstverständlich kostenlos.

Was kommt danach?

Mit 15 Jahren kann man sich zur Aktivmannschaft überstellen lassen und mit den „Großen“ auf richtige Einsätze fahren. Davor nimmt die Feuerwehrjugend aber immer wieder an Übungen gemeinsam mit der Aktivmannschaft teil. Als "Aktiver" beginnt man mit der Grundausbildung und kann dann Schritt für Schritt neues Wissen aus den Gebieten Branddienst, Technischer Dienst und Schadstoffdienst aneignen.

Wenn du jetzt Interesse hast Feuerwehrmann/frau zu werden, dann kannst du jeden Freitag (immer dann, wenn auch Schule ist) um 18:00 Uhr bei uns vorbei kommen und gerne mal mitmachen.