Sonntag, 14. Dezember 2014

Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz in Gold und Silber absolviert

von Markus Fasching

Zuletzt am Montag, 29. Dezember 2014 geändert.

Am Sonntag den 14. Dezember 2014 fand in der Freiwilligen Feuerwehr Krems die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz statt. Eine Gruppe trat in der Kategorie Silber und eine in der Kategorie Gold an. Pünktlich um 09:00 Uhr traf das Prüferteam ein und die Gruppe Silber konnte starten...

In insgesamt 3 Stationen mussten die beiden Gruppen das Erlernte wiedergeben. Bei der ersten Station wurde das Wissen der Teilnehmer über die Erste Hilfe abgefragt. Ein PKW Lenker musste aus seinem Fahrzeug gerettet, der Motoradhelm eines bewusstlosen Motorradlenkers abgenommen, ein bewusstloser in die stabile Seitenlage gebracht, ein Druckverband angelegt und eine Schocklagerung mussten durchgeführt werden.

Danach ging es für die Teilnehmer nach draußen zu den Fahrzeugen. Bei der zweiten Station wurde das Wissen über den Beladeplan abgefragt. Die Teilnehmer mussten Kärtchen mit diversen Gerätschaften ziehen und bei geschlossenem Rollladen zeigen wo diese im Fahrzeug gelagert werden.

Auch die Gruppe welche in der Kategorie Gold antrat musste diese Stationen durchmachen. Bei einer weiteren Station musste jeder Teilnehmer der Goldgruppe 20 Fragen aus einem Fragenkatalog von insgesamt 90 Fragen richtig beantworten.

Nachdem alle Teilnehmer die beiden Stationen ohne gravierende Fehler gemeistert hatten ging es an den praktischen Teil. Hier musste in einer maximalen Zeit von 210 Sekunden eine Unfallstelle abgesichert, ein Brandschutz sowie eine Beleuchtung aufgebaut und eine Rettung mittels Hydraulischem Rettungsgerät vorgenommen werden.

Nachdem die Goldgruppe, bei welcher die Funktionen jedes einzelnen im Vorhinein gezogen wurden, ihre Ausbildungsprüfung erfolgreich absolviert hatten war die Silbergruppe dran. Die Aufgabenbereiche hier sind dieselben, einziger Unterschied ist, dass es keine Einsatznachbesprechung gibt. Das heißt jeder Teilnehmer musste jede Position, ausgenommen der Maschinisten, können.

Auch die Silbergruppe meisterte die Stationen und war in der vorgegebenen Zeit fertig. Alle Teilnehmer bestanden diese Ausbildungsprüfung mit sehr guten Ergebnissen.

Die beiden Gruppen möchten sich hiermit nochmals beim Prüferteam rund um Hauptprüfer BR Eduard Föhdinger herzlich bedanken.
Ein weiterer Dank gilt LM Dominik Kormesser welcher alles rund um die Ausbildungsprüfung organisierte.

Teilnehmer der Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz:
Kormesser Dominik (Gold)
Kraus Sebastian (Gold)
Gruber Günther (Gold)
Deissenberger Martin (Gold)
Schaar Martin (Gold)
Fasching Markus (Gold)
Schön Bianca (Gold)
Schwanzer Hannes (Gold)
Höbarth Markus-Peter (Silber)
Donnemiller Sebastian (Silber)
Braun Martin (Silber)