Montag, 23. Februar 2015

Pilotmodul Abschluss Truppmann im Bezirk Krems durchgeführt

von Ewald Weißmann

Zuletzt am Montag, 23. Februar 2015 geändert.

Seit mehr als 5 Jahren gibt es das Modul Abschluss Truppmann (ASM TRM). Bei diesem Modul wurden die Kenntnisse der Grundausbildung in den Feuerwehren im Zuge eines Prüfungsgespräches abgefragt. Im Rahmen der Evaluierung dieses Moduls und einer ständigen Verbesserung wurde von den Modulleitern und Lehrbeauftragten der Wunsch nach mehr Praxis im ASM TRM gefordert.

Diese Forderung wurde vom Ausbildungsausschuss im NÖLFV aufgenommen und ein Überarbeitungsauftrag an die Landesfeuerwehrschule gestellt. Die Lehrgruppe 1 unter ABI Karl Gramer erstellt ein völlig neues Konzept mit einem Theorieteil und einer Praxiseinheit.
Am 21 Februar 2015 war es schließlich soweit. Im Rahmen einer Fortbildung für die Lehrbeauftragten wurden die neuen Prüfungsinhalte vorgestellt und die Lehrbeauftragten von den Mitgliedern der Landesfeuerwehrschule geschult.

Am Nachmittag wurde mit Teilnehmern aus dem Bezirk Krems das Pilotmodul durchgeführt. 22 Teilnehmer stellten sich der Herausforderung und stellten ihr Wissen unter Beweis. Am Ende erreichten alle Teilnehmer das Modulziel und konnten das ASMTRM positiv abschließen.
Die Teilnehmer mussten anhand einer schriftlichen „Prüfung“ 20 Fragen aus dem Handbuch beantworten. Anschließend wurde der Praxisteil absolviert. Sequenzen aus der Technischen Gruppe, der Löschgruppe, die Vornahme einer Leiter aber auch die Kenntnisse aus dem Funkwesen mussten unter Beweis gestellt werden.

Bei diesem Pilotmodul waren auch Mitglieder des Ausbildungsausschusses und des Arbeitsausschuss Aus- und Fortbildung anwesend, die sich von der Praxisnähe dieses überarbeiteten Moduls überzeugen konnten.
Bedanken möchten wir uns bei den Teilnehmer die sich dieser Herausforderung gestellt haben.
Ein Dank an die Ausbilder der NÖ Landesfeuerwehrschule für die Begleitung und bei den Lehrbeauftragten des Bezirkes Krems für die Bereitschaft zur Weiterbildung und für die Abhaltung dieses Abschlussmoduls NEU.

Ab sofort wird das ASM TRM im Bezirk Krems nur mehr nach den neuen Richtlinien durchgeführt.
Für Fragen steht der BSB Ausbildung HBI Ewald Weissmann zur Verfügung.

Freiwillige Feuerwehr Krems/Donau - Pilotmodul Abschluss Truppmann im Bezirk Krems durchgeführt