Donnerstag, 16. Mai 2013

Übung: Schiffsbrand mit vier verletzten Personen

von Daniel Bender und Markus Fasching

Zuletzt am Montag, 20. Mai 2013 geändert.

Am Donnerstag den 16. Mai 2013 fand die heurige Wasserdienstübung der Feuerwehr Krems statt. Als Übungsobjekt stand dafür das Schiff „ MS Negrelli“ zur Verfügung.

Als Übungsannahme war ein Brand im Maschinenraum während der Fahrt auf der Donau ausgebrochen. Dadurch war es der MS Negrelli nicht mehr möglich einen Anlegesteg zu erreichen. Durch den Tiefgang blieb sie jedoch mit einem Abstand von ca. 10m vom Ufer entfernt liegen.
Zwei Besatzungsmitglieder die mit den ersten Löschmaßnahmen begonnen hatten wurden im Maschineraum vermisst. Zwei weitere haben sich beim Auflaufen am Donaugrund verletzt und mussten vom Schiff gerettet werden.

Mittels der Drehleiter schafften sich die Einsatzkräfte einen Zugang zum Schiff. Zeitgleich wurde das A-Boot Krems besetzt und fuhr zum Übungsort zu. Nach einer ersten Befragung des Kapitäns begannen die Einsatzkräfte mit der Brandbekämpfung und Personensuche im Maschinenraum.

Mittels des Krans von Last 4 Krems konnten die beiden verletzten Besatzungsmitglieder schonend mit der Korbschleiftrage ans Ufer gebracht werden. Am Ufer wurde gemeinsam mit dem Roten Kreuz Krems ein Verletztensammelplatz eingerichtet.

Ungefähr 45min nach Eintreffen des ersten Fahrzeuges war der Brand im Maschineraum gelöscht, und alle verletzten und vermissten Personen von Bord gerettet.

Herzlichen Dank an die Via Donau die uns die MS Negrelli zur Verfügung stellte, und an das Österreichische Rote Kreuz für die hervorragende Unterstützung.