Donnerstag, 2. Mai 2013

Neue Truppführer im Bezirk Krems!

von Stefan Gloimüller

Zuletzt am Donnerstag, 2. Mai 2013 geändert.

An den letzten zwei Wochenenden im April stellten sich 50 junge Feuerwehrmitglieder aus dem Bezirk Krems einer zweitägigen Ausbildung zum Thema Führen von Trupps – Modul „Grundlagen Führen“. Ziel dieser Ausbildung die den alten Kurs „Truppführer“ ersetzt, ist die Ausbildung der Einsatzkräfte zu selbstständigen Entscheidungen im Einsatz.

Am Freitag starteten die Ausbilder mit einem Tag voller interessanter Theorie. Dazu gehören Lehreinheiten zu den Themen:
• Führungsgrundsätze,
• Verhalten beim Innenangriff und
• Verhalten an der Einsatzstelle – 4A1C4E-Regel.

Der zweite Tag steht im Zeichen der Praxisausbildung. Hier setzen die Ausbilder auf das Wissen der Teilnehmer aus der Truppmannausbildung (Grundausbildung in der Feuerwehr) und dem Atemschutzgeräteträgerlehrgang, das Voraussetzung ist. In vier Einheiten werden den Teilnehmern Wissen zu folgenden Themen beigebracht:

Technischer Einsatz

Schadstoffeinsatz

Personensicherung und Leitern

Natürlich gab es zwischen den einzelnen Einheiten an jedem der beiden Tage genügend Pausen. Und aufgrund der manchmal hohen Temperatur wurde in der Mittagspause auch dementsprechend reagiert.

Ein großes Dankeschön gilt hier speziell den Ausbildern, die sich freiwillig um die Ausbildung der jungen Mitglieder kümmern um die Qualität laufend zu steigern und dafür am Freitag auch einen Tag ihres Urlaubs investieren.

Modulleiter: HBI Ewald Weissmann, Feuerwehrkommandant FF HadersdorfModulleiter-Stv.: OBI Erwin Haindl, Feuerwehrkommandant FF ReithStation technischer Einsatz: HBI Martin Strondl, Feuerwehrkommandant FF Furth bei GöttweigStation Brandeinsatz: HBI Ing. Andreas Herndler MBA MPA, Feuerwachekommandant Hauptwache KremsStation Schaumeinsatz: LFR Thomas Docekal, Feuerwehrkommandant BTF Dyneaan allen Stationen eingesetzt: BM Stefan Schovanec, Zugskommandant FF Mautern und OBI Christoph Simlinger, Feuerwehrkommandant FF Nöhagen, beide Ausbilder in der Landesfeuerwehrschuletechnischer Einsatz: OBI Günther Hablas, Feuerwehrkommandant FF MitterarnsdorfStation technischer Einsatz: HFM Josef Urban, Feuerwehr Peygarten-OttensteinStation Brandeinsatz: VI Christian Schopper, Stellvertreter des Leiter des Verwaltungsdienstes im BFKDO KremsStation Personensicherung und Leitern: OBI Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan Gloimüller, Feuerwehrkommandant FF Geyersberg

Am Samstagnachmittag stand dann die Prüfung am Programm – Abschlussmodul Grundlagen Führung. Durch die sehr gute Vorbereitung und die perfekte Mitarbeit der Teilnehmer konnte an beiden Wochenenden die weiße Fahne gehisst werden. Den Teilnehmern steht dadurch die Tür für die nächsten Führungsmodule (Gruppenkommandant, Zugskommandant, …) weit offen.

Das Bezirksfeuerwehrkommando und die Ausbilder gratulieren allen Teilnehmern und bedanken sich bei der FF Langenlois zur Bereitstellung der Ausbildungsräume und Geräte.