Freitag, 3. Mai 2013

BFK - Abendseminar "Blackout"

von Christoph Firlinger

Zuletzt am Freitag, 3. Mai 2013 geändert.

Black Out! Unter diesem Thema fand am Montag den 29. April das monatliche Abendseminar des Bezirksfeuerwehrkommandos Krems in der Feuerwehrzentrale Krems statt. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Martin Boyer konnte zu diesem Thema nicht nur interessierte Feuerwehrkameraden aus dem Bezirk Krems begrüßen. Auch diverse Entscheidungsträger aus der Politik, anderen Einsatzorganisationen, sowie der EVN Niederösterreich wohnten der Veranstaltung bei.

Das Abendseminar wurde von Bernd Buric und Thomas Hauser vom Niederösterreichischen Zivilschutzverband ausgearbeitet und vorgetragen. Die Teilnehmer zeigten sich beeindruckt, ab welcher kurzen Zeit bereits Einschränkungen durch einen flächendeckenden Stromausfall gegeben sind und auf wie viele Aspekte wie z.B.: Ausfall der Treibstoffversorgung (Pumpen der Zapfsäulen), kranke Personen welche auf Maschinen angewiesen sind, Wasserversorgung der Bevölkerung, Ausfall der Kommunikation (Handynetz,...) usw. Rücksicht genommen werden muss.
Anschließend wurden die Vertreter der EVN, Bezirkshauptmann Dr. Elfriede Mayrhofer, Bezirkspolizeikommandant Manfred Matousovsky, DI Stefan Kreuzer und Bezirksfeuerwehrkommandant Martin Boyer in eine offene Gesprächsrunde eingeladen, um die diversen Fragen aus dem Teilnehmerkreis zu beantworten.

Freiwillige Feuerwehr Krems/Donau - BFK - Abendseminar "Blackout"

Ein besonderer Dank gilt natürlich auch Bezirkssachbearbeiter Ausbildung HBI Ewald Weißmann für die Organisation dieses Abendseminares.