Mittwoch, 27. März 2013

Pagerprogrammierung in der Bezirksalarmzentrale

von Christoph Firlinger

Zuletzt am Mittwoch, 27. März 2013 geändert.

Im Bezirk Krems setzen bereits mehrere Feuerwehren auf die Vorteile der digitalen Pageralarmierung.
Die digitalen Pager können über das Niederösterreichische Landesfeuerwehrkommando bestellt werden. Diese werden bereits fertig programmiert geliefert und sind sofort einsatzbereit. Um die Pagerprogrammierung einfacher und vorallem fehlerfrei zu gestalten wurde von Notruf Nö eine automatische Pagerfernprogrammierung entwickelt.

Seit Freitag, den 22.03.2013 befindet sich auch in der Bezirksalarmzentrale Krems eine Station zur automatischen Pagerprogrammierung.
Zugangszeiten: Montag bis Sonntag von 07:00 - 22:00 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung

Freiwillige Feuerwehr Krems/Donau - Pagerprogrammierung in der Bezirksalarmzentrale

Ablauf der automatischen Pagerprogrammierung:

Vorbereitung:
- Pager in der Pagerdatenbank konfigurieren
- Pager auf Beschädigungen kontrollieren (vor allem im Bereich der Kontakte auf der Unterseite und das Gehäuse)
- Kontakte auf der Unterseite auf Verschmutzung kontrollieren (gegebenfalls die Kontakte wieder reinigen)
- Akku/Batterie vom Pager ENTFERNEN und den Pager OHNE Akku/Batterie in das Programmiergerät stecken

Automatische Programmierung:
- sobald der Pager eingesteckt wird, schaltet er sich automatisch ein und die Software beginnt die Seriennummer auszulesen
- sobald der Pager fertig programmiert ist (üblicherweise zwischen 5 und 30 Sekunden) macht der Pager einen automatischen Neustart und gibt danach einen einmaligen Piepton ab

Nacharbeit:
- Pager aus der Programmierstation nehmen
- Akku/Batterie einlegen

Bei Fragen steht die Bezirksalarmzentrale Krems jederzeit zu Verfügung.
Lesen Sie mehr unter: www.pagernetz.at