Sonntag, 1. Jänner 2012

Alarmstufe 4 bei Wohnhausbrand

von Markus Fasching, Christoph Firlinger, Manfred Wimmer & Gernot Rohrhofer

Zuletzt am Sonntag, 10. Juni 2012 geändert.

In den letzten Stunden des 31. Dezembers 2011 ging in der Bezirksalarmzentrale Krems die Meldung über einen Dachstuhlbrand in Egelsee ein. Der Disponent alarmierte Alarmstufe 3 - Dachstuhlbrand (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Aus bislang unbekannter Ursache war mitten im Ortskern von Egelsee ein Dachstuhl eines Wohnhauses mit angrenzendem Schuppen in Brand geraten (siehe EILMELDUNG). Als die ersten Einsatzkräfte ankamen, standen bereits Teile des Wohnhauses ebenfalls in Flammen. Aufgrund der nahe stehenden Nachbargebäude ließ der Einsatzleiter unverzüglich die Alarmstufe auf B4 erhöhen. Weitere Feuerwehren des Bezirkes wurden verständigt.

Mit einem umfassenden Angriff stellte sich ein rascher Löscherfolg ein. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Um weitere versteckte Glutnester effizient abzulöschen, mussten an manchen Stellen die Dachziegeln abgenommen werden.

Nach mehrmaligen Kontrollen mit Wärmebildkameras und Ablöschen von restlichen Glutnestern, konnte "Brand aus" gegeben werden. Bis in die Morgenstunden des 01.01.2012 wurde durch die örtlich zuständige Feuerwache Egelsee noch eine Brandwache gestellt.

Bei diesem Einsatz zeigte sich, dass sowohl die Zusammenarbeit unter den einzelnen Wachen der Feuerwehr Krems, als auch mit den benachbarten Feuerwehren im Bezirk Krems reibungslos funktioniert.

Nach ca. 3 Stunden konnten die eingesetzten Kräfte wieder die Einsatzbereitschaft in deren Feuerwehrhäusern herstellen.

FF Krems-Hauptwache (TLFA 3000-200, TLFA 3000-200, DLK 23-12, MTF, MTF, VF)
FF Krems-Egelsee (TLFA 3000, KLFA, MTF)
FF Krems-Stein (KLF)
FF Krems-Rehberg (TLFA 1600, KLFA)