Dienstag, 14. Juni 2011

Neue Kennzeichnung von gefährlichen Gütern

von Lars Hintenberger

Zuletzt am Freitag, 29. Juni 2012 geändert.

Die neue Kennzeichnungsverordnung von gefährlichen Gütern heißt GHS (Global harmonisiertes System) und wird die bekannte Kennzeichnung nach Chemikaliengesetz ersetzen.
Seit Dezember 2010 ist die Kennzeichnung bereits für reine Stoffe gültig und mit Dezember 2015 ist sie für alle in Umlauf gebrachten Produkte verpflichtend.

Dies bringt natürlich auch für die Feuerwehr eine Umstellung, da die bekannte Kennzeichung dann nicht mehr verwendet werden darf, sollte man bereits vorzeitig mit der Schulung auf die neue Kennzeichnung beginnen. Hierzu gibt es von der NÖ Landesfeuerwehrschule bereits zwei Lernplakate.

GHS-Piktogramme

GHS vs. Chemikaliengesetz

Weitere Informationen finden Sie unter:

wikipedia.org

Arbeitsinspektion.gv.at

BOKU Wien

Natürlich bin auch ich als BSB Schadstoff gerne bereit Ihnen bei Fragen weiter zu helfen. Schicken Sie einfach eine EMAIL an: 10BSBSST@bfk-krems.at