Samstag, 16. April 2011

Ausbildungsmodul Funk für drei Bezirke in Krems

von Andreas Herndler

Zuletzt am Montag, 18. April 2011 geändert.

An den beiden Samstagen 9. April und 16. April wurden im Sicherheitszentrum Unteres Kamptal in den Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Langenlois zwei Module Funk abgehalten. Neben rund 70 Teilnehmern aus dem Bezirk Krems, nahmen auch 10 Feuerwehrmitglieder aus den Bezirken Tulln und Zwettl an der Ausbildung teil.

Neben einer kurzen Wiederholung und Vertiefung der Grundlagen des Nachrichtendienstes, liegen die Hauptaugenmerke des Modules auf der Arbeit des Funkers in einer Einsatzleitung, der selbständigen Arbeit als Funker und der Einsatzdokumentation an sich.

Für manche Teilnehmer eine Herausforderung im heutigen Technologiezeitalter anstelle mit einer Tastatur die eine oder andere Protokollseite von Hand festzuhalten, konnten nach jeweils rund 8 Stunden alle Feuerwehrmitglieder das Ausbildungsziel erreichen. Die begehrten Teilnahmebestätigungen konnten überreicht werden.

Die zur Verfügung stehenden Ausbilder unterziehen sich laufend Fortbildungen und Qualitätsprüfungen in der NÖ Landesfeuerwehrschule, und freuen sich immer wieder den wissbegierigen "jungen" Feuerwehrmitgliedern die Ausbildungsinhalte zu vermitteln. Vielen Dank den Ausbildern für ihren unermüdlichen Einsatz.