Samstag, 2. April 2011

Erstes GFÜ und ASM-GFÜ im Bezirk Krems durchgeführt!

von Ewald Weissmann

Zuletzt am Montag, 4. April 2011 geändert.

Vor ca. 2 Jahren eine wesentliche Neuerung in der Führungsausbildung mit dem Modul Grundlagen Führung, das den Einstieg in die Führungsausbildung darstellt, geschaffen. So wurden am 01.04. und 02.04.2011 in der Feuerwehrzentrale Krems die ersten Module Grundlagen Führung (GFÜ) und abschließend das Modul Abschluss Grundlagen Führung (ASM GFÜ) durchgeführt.
24 Mitglieder aus den Bezirken Krems, Mistelbach, Korneuburg und St. Pölten haben an dieser neuen Ausbildung teilgenommen.

Der 1. Tag:

...Nach der Eröffnung wurde in einem Wissensstandabgleich die Teilnehmer auf ein einheitliches Niveau gebracht, da die zur Zulassung entweder der Grundlehrgang, das Truppführer Modul oder neu das Modul Abschluss Truppmann erforderlich sind welche einen wesentlichen Unterschied im Wissen der Teilnehmer darstellen.
In der nächsten Theorieeinheit wurde den zukünftigen Führungskräften die Wichtigkeit des Melde- und Befehlsschemas vermittelt und auf die Wichtigkeit einer guten Kommunikation im Feuerwehreinsatz hingewiesen.
Im nächsten Therorieblock „Verhalten im Innenangriff“ wurde den Teilnehmern das richtige Verhalten im Innenangriff und den damit verbundenen Gefahren nähergebracht. Ein weiteres Thema ist die Erkennung und richtiges Verhalten von Flash Over und Backdraft Phänomenen. Auch die verschiedenen Suchtechniken und Vorgehensweisen im Innenangriff wurden erklärt.
Der letzte und größte Theorieblock beschäftigt sich mit dem richtigen Verhalten im Einsatz. Die Teilnehmer müssen bei visuell dargestellten Situationen und den daraus abgeleiteten Einsatzaufträgen und Befehlen die möglichen Gefahren ermitteln, die Einsatzlagen beurteilen und daraus die Einsatzmaßnahmen ableiten.

Der 2. Tag stand im Zeichen der Praxis, 4 Station en mussten bewältigt werden.

Brandeinsatz:
Bei dieser Station wird ein Innenangriff durchgeführt bei dem die Kenntnisse aus der Theorieeinheit um gesetzt werden mussten. (Suchtechnik, Gefahrerkennung, richtiges Vorgehen)

Schadstoffeinsatz:
Eine im Wirkbereich einer gefährlichen Flüssigkeit muss gerettet werden, mit einfachsten Mittel provisorisch dekontaminiert und anschließend weitere Gefahren bekämpft werden.

Technischer Einsatz:
Hier wird ein Verkehrsunfall simuliert und die Teilnehmer müssen mit den in fast jeder Feuerwehr vorhandenen Mitteln diese Einsatzsituation gemeistert werden. Hauptaugenmerk hier war das richtige Absichern der Einsatzstelle und des Unfallfahrzeuges und die richtigen Maßnahmen zur Menschenrettung.

Personensicherung und Leitern:
Bei dieser Station werden Techniken gezeigt wie Personen (mit und ohne Bewusstsein) aus dem Gefahrenbereich gebracht bzw. über Leitern gerettet werden können.

Unmittelbar nach dem Modul Grundlagen Führung wird das Abschlussmodul durchgeführt.

...Dies wird in Form eines Gespräches zwischen Teilnehmer und 2 Lehrbeauftragten durchgeführt.
3 Fragen aus einem Fragenkataloges, der aus den Inhalten des Moduls und allgemeinen Fragen besteht, müssen beantwortet werden. Anschließend muss bei 2 selbstgewählten Einsatzsituationen die Gefahrerkennung, Beurteilung und die daraus resultierenden Einsatzmaßnahmen erklärt werden.

Alle 24 Teilnehmer haben das Modulziel erreichen und können nun voll in die Führungsausbildung einsteigen.
Von den Teilnehmern wurde ein überaus positives Feedback gegeben und auch die Wichtigkeit dieses Einstieges in die Thematik Führen hervorgehoben.

Das nächste Modul Grundlagen Führung samt Abschluss wird am 21. + 22.10.2011 in Krems durchgeführt.

Für Fragen und Informationen steht der Modulleiter Ewald Weissmann 0664/88425240 oder ewald.weissmann@aon.at zur Verfügung.