Freitag, 7. Mai 2010

Bezirksfunkübung 2010

von Walter Berner und Karl Braun

Zuletzt am Montag, 10. Mai 2010 geändert.

Am Abend des 7. Mai 2010 trafen sich Vertreter aus allen 6 Feuerwehrabschnitten des Bezirkes Krems um die alle 2 Jahre stattfindende Bezirksfunkübung abzuhalten.

Übungsannahme:

Die örtlichen Feuerwehren wickelten die Funkgespräche mit den Abschnittsfeuerwehrkommando auf der Sprechgruppe "KR Ausweich 5" und mit der Übungsleitung auf der Sprechgruppe "KR Ausweich 1" ab.

Ein Hauptziel der Übung war das Arbeiten auf mehreren Sprechgruppen. Besonders bei Einsätzen größeren Umfanges bzw. bei Großschadenslagen ist es unumgänglich die Frequenzen entsprechend zu verteilen und die Funkgespräche auf mehrere Sprechgruppen aufzuteilen, um die Sprechgruppe zur Einsatzleitung (Bezirksführungsstab) für wichtige Meldungen frei zu halten.

Dank gilt den eingesetzen Freiwilligen Feuerwehren Gloden, Groß Reinprechts, Allensgschwendt, Lichtenau, Brunn am Wald und Jeitendorf, die für ihren Einsatzbereich die Ausarbeitung der Übung und Durchführung übernommen haben, sowie den stellvertretenden Abschnittsfeuerwehrkommandanten Engelbert Mistelbauer für die Koordination der Einsatzgebiete und Organisation der Verpflegung.