Samstag, 10. April 2010

Bezirksübergreifendes Modul Funk

von Andreas Herndler

Zuletzt am Montag, 12. April 2010 geändert.

Am 10.04.2010 wurde im Sicherheitszentrum Unteres Kamptal in Langenlois (Freiwillige Feuerwehr Langenlois) ein bezirksübergreifendes Modul Funk abgehalten: 37 Teilnehmer aus den Bezirken Krems, Horn und Tulln wurden vom Ausbilderteam rund und die beiden Modulleiter Gerhard Eisenbock und Andreas Herndler, tatkräftig unterstützt von zwei Ausbilderkollegen aus dem Bezirk Zwettl, in die Grundzüge des Nachrichtenwesens im Feuerwehrdienst eingeführt.

Alle 37 Modulteilnehmer konnten das Ausbildungsziel erreichen, das Bezirksfeuerwehrkommando Krems gratuliert recht herzlich.

Aufgrund der Zertifizierung der Niederösterreichischen Landesfeuerwehrschule nach ISO 9001:2008 mussten sich auch die Ausbilder des Bezirksfeuerwehrkommandos Krems einer Prüfung in Form eines Lehrauftrittes vor einer Kommission der NÖ Landesfeuerwehrschule unterziehen. Leider haben einige Praxisausbilder diesen Schritt in den letzten Monaten aufgrund Ihres Dienstalters bzw. anderweitiger Verpflichtungen nicht mehr mitvollzogen, weswegen aktuell auf Ausbilder aus anderen Bezirken zurückgegriffen werden muß. Mit dem Bezirk Zwettl konnte eine Vereinbarung für die Module Funk am 10. April und 17. April 2010 getroffen werden, da auch diese umgekehrt auf Unterstützung von extern angewiesen waren, und man sich so gegenseitig ergänzen konnte.

An dieser Stelle sei den Kameraden Josef Neuwirth (FF Großglobnitz) und Johann Raab (FF Großweißenbach) recht herzlich für Ihre Unerstützung gedankt.

Die würdige Verabschiedung der wohlverdienten Ausbilder aus ihrer wertvollen Tätigkeit als Bezirksaubilder bei den Modulen Funk (früher Funklehrgang) erfolgt am Freitag, den 18. Juni 2010 im Rahmen des Tages der offenen Tür in der Niederösterreichischen Landesfeuerwehrschule.