Freitag, 22. Jänner 2010

LKW Bergung im Gewerbepark

von Markus Fasching & Ingrid Voitech

Zuletzt am Freitag, 22. Jänner 2010 geändert.

Am Donnerstag den 21. Jänner 2010 wurde gegen 14:15 Uhr in der Bezirksalarmzentrale Krems ein hängengebliebener LKW im Gewerbepark gemeldet. Der Disponent verständigte einen Kranführer der FF Krems, welcher mit einem Mannschaftstransportfahrzeug die Lage erkunden fuhr (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Bei Verladearbeiten fuhr der LKW eine zu große Kurve und kam von der Fahrbahn ab. Dem Fahrer war es nicht mehr möglich sich alleine aus dieser Situation zu befreien. Die Erkundung ergab das für diese Bergung der 48t Kran der Feuerwehr Krems notwendig wäre.

Bereits gegen 14:30 Uhr konnte das große Kranfahrzeug zur Bergung ausrücken. Mittels der Seilwinde wurde der LKW rückwärts wieder aus seiner misslichen Lage befreit und auf festen Untergrund zurückgezogen.

Nach ca. 1 Stunde konnte der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

1 Kranfahrzeug
1 Mannschaftstransportfahrzeug