Freitag, 4. Dezember 2009

Neues A-Boot 8 für FF Krems

von Johann Steindl

Zuletzt am Montag, 7. Dezember 2009 geändert.

Kurz nach 06:30 Uhr des 4. Dezembers 2009 setzte sich eine achtköpfige Gruppe der Feuerwehr Krems mit Bus 1 und Last 4 in Richtung Erperdorf (Bezirk Tulln) zu der Firma Wöss in Marsch, um das A – Boot des NÖ Landesfeuerwehrverbandes zu übernehmen. Bei der Werkshalle des Bootbauers wurden die Kremser Kameraden von Landesfeuerwehrrat Josef Thallauer, Vorsitzender des Arbeitsausschusses Technik, willkommen geheißen.

Fertigstellung des Bootes beginntder knoten meister Gottfried

In der Montagehalle mussten noch die letzten Arbeiten am Boot, sowie die Beladung der Ausrüstung vorgenommen werden, bevor das Arbeitsboot den „Landweg“ nach Tulln antrat. Beim Hafen der NÖ Landesfeuerwehrschule wurde der Konvoi von Viertelskommandant, Landesfeuerwehrrat Walter Harauer bereits erwartet.

Auch das Prüfteam des Feuerwehrverbandes war anwesend, um die technische Abnahme vorzunehmen. Rund zwei Stunden dauerte die Überprüfung des Bootes samt dessen Beladung durch Oberbrandrat Ing. Kurt Jestl und seinem Mitarbeiterstab. Nach getaner Arbeit wurden die Anwesenden von Kamerad Helmut Hochleitner auf ein Glas Sekt eingeladen. Wie es traditionsgemäß bei den Seefahrern üblich ist, bekam den ersten Schluck „König Neptun“. Endlich war es soweit. Nach dem Kommando „Leinen los“ ging es mit dem A – Boot auf dem Wasserweg Richtung Krems.

Einfahrt in Schleuse AltenwörthS5 DonaubrückeAnlegen Hafen Krems

Während der Fahrt konnten die Schiffsführer nicht nur das Fahrverhalten des Bootes sondern auch das Echolot und das Schiffsradar in der Praxis testen.
Das Durchschleusen beim Kraftwerk Altenwörth stellte für die Besatzung auch kein Problem dar. Unmittelbar nach 15:00 Uhr wurde der Heimathafen Krems erreicht und das A – Boot am Wasserübungsplatz der FF Krems verheftet.

Delegation der FF Krems:
Florian Enne