Dienstag, 24. November 2009

Feuerwehr Krems zur Fortbildung in Böblingen (D)

von Christoph Gruber

Zuletzt am Dienstag, 24. November 2009 geändert.

Am 21. November 2009 fand in Böblingen das 3. Böblinger Fachseminar für Feuerwehren statt. Diesmal ganz im Zeichen der technischen Hilfeleistung.

Christoph Gruber, Günther Gruber, Christopher Knapp, Patrik Leopold und Paul Seitz von der Feuerwehr Krems kamen der Einladung der Partnerfeuerwehr nach und nahmen an dem Seminar teil.

Acht hochgradige Vortragende referierten über Probleme und Lösungsansätze bei Unfällen mit modernen Kraftfahrzeugen (PKW, LKW und Transporter), über Einsätze bei schwierigen Lagen (z.B.: Tiefenrettung), Gebäudeeinstürze (hier wurde der Einsturz des Stadtarchivs Köln genauer betrachtet), und Bahnunfälle.

Die fünf Teilnehmer der Feuerwehr Krems konnten sehr viel neues Wissen gewinnen, welches in die Ausbildung der nächsten Zeit einfließen wird, sich aber auch bei notwendigen Anschaffungen finden wird.

Herzlichen Dank an die Feuerwehr Böblingen für die Gastfreundschaft an diesem Wochenende, wir freuen uns bereits auf das nächste Wiedersehen.

Link zum Bericht der FF Böblingen