Dienstag, 7. Juli 2009

Felssturz westlich von Dürnstein

von Michael Pfaffinger und Martin Boyer

Mail an den Autor

Zuletzt am Mittwoch, 8. Juli 2009 geändert.

Bislang 8552x gelesen.

Am 7. Juli 2009 um 21.18 Uhr wurde die FF Dürnstein zu einem Unwettereinsatz westlich von Dürnstein alarmiert. Die am Einsatzort angekommen Kräfte sperrten die B3, auf der einige Steine lagen sofort ab, da Bewohner schwere Erschütterungen wahrnahmen.

Bei der weiteren Erkundung wurde festgestellt, dass ein ca. 10m³ großer Felsen und Geröll auf den Geleisen der Wachaubahn lag.

Freiwillige Feuerwehr Krems/Donau - Felssturz westlich von Dürnstein


Umgehend wurden die Polizei, Straßenmeisterei Krems BH Krems, der Landesgeologe, die ÖBB und das RK Krems informiert und eine Lagebesprechung und Besichtigung Vorort durchgeführt. Diese ergab, dass die B3 bis zu einer Erkundung bei Tageslicht durch den Geologen jedenfalls gesperrt bleibt und dann weitere Maßnahmen gesetzt werden.


Eingesetzte Kräfte:
FF Dürnstein: 4 Fahrzeuge mit 27 Feuerwehrmitgliedern
Polizei Weissenkirchen
Bezirkshauptmann Krems
Vzbgm. Dürnstein
RK Krems
ÖÖB Einsatzleiter
Strassenmeisterei Krems