Donnerstag, 18. Juni 2009

Wirtschaftsgebäude zerstört!

von Markus Fasching und Christoph Firlinger

Zuletzt am Montag, 22. Juni 2009 geändert.

Am 18.06.2009 gegen 10:13 Uhr langen die ersten Notrufe aus Thalham in der Gemeine Maria Laach in der Bezirksalarmzentrale Krems ein. Aufgrund der Meldungen alarmierten die Disponenten sofort einen Scheunen-/Schuppenbrand mit der Alarmstufe B3. Schnell war klar, dass aufgrund der fehlenden Wasserversorgung eine höhere Alarmstufe und mehr Tanklöschfahrzeuge benötigt werden. Somit wurde die Alarmstufe auf die höchste Stufe (B4) erhöht und auch noch zusätzliche Tanklöschfahrzeuge aus den Bezirken Melk und Zwettl alarmiert (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

In einer Scheune in Talham bei Maria Laach am Jauerling brach ein Brand aus. Nur wenige Minuten nach der Alarmierung kam bereits die Retourmeldung der eingetroffenen Feuerwehren, dass weitere Einsatzkräfte notwendig seien. Bei dem Brandobjekt handelt es sich um einen Bauernhof, die Scheune steht bereits in Vollbrand und das Feuer droht auf das Wohnhaus überzugreifen.

Der Brand ist nun unter Kontrolle und das Ablöschen der vielen Glutnester konnte in Angriff genommen werden. 21 Feuerwehren mit weit über 180 Mann waren vor Ort.

Meldung um 13:21 Uhr:

Die zuständige Feuerwehr Maria Laach führte noch mehrere Stunden eine Brandwache durch. Kleinere Glutnester können so rasch bekämpft werden.