Montag, 30. März 2009

Erstes Abendseminar durchgeführt!

von Ewald Weißmann

Zuletzt am Donnerstag, 2. August 2012 geändert.

Im Rahmen der Ausbildungsserie des Bezirksfeuerwehrkommandos Krems welche beim Bezirksfeuerwehrtag 2009 vorgestellt wurde, konnte am 30.03.2009 das erste Abendseminar abgehalten werden.
Thema dieser ersten Veranstaltung war „Angst und Panik“ welche vom Bezirkssachbearbeiter für den Feuerwehrmedizinischen Dienst HBI Franz Harrauer durchgeführt wurde. 40 Teilnehmer aus dem ganzen Bezirk wurden über die Problematiken die Angst und Panikreaktionen bei Betroffenen und Einsatzkräften auslösen informiert. HBI Harrauer hat in seinen Ausführungen die Wichtigkeit dieser Thematik hervorgehoben.

Im Anschluß an den Vortrag konnten die Teilnehmer Fragen an das Bezirksfeuerkommando (LFR Harauer, BR Schön, VI Ramssl, OBI Weißmann) zu aktuellen Themen gestellt werden und LFR Walter Harauer informierte zu aktuellen Themen.

Der nächste Workshop zum Thema Ausbildungsplanung und Standardeinsatzregel (SER) findet am 27.04.2009 um 19.00 Uhr in der Feuerwehrzentrale statt.

Nähere Infos dazu HIER

Anmeldungen können bereits im FDISK (Kurs: Allgemine feuerwehrfachliche Fortbildung) durchgeführt werden.