Samstag, 29. November 2008

Beinahe 80 Mitglieder absolvierten erfolgreich das Modul Funk

von Andreas Herndler und Manfred Bierent

Zuletzt am Montag, 1. Dezember 2008 geändert.

An zwei Samstagen, den 22. und 29. November 2008, drückten jeweils fast 40 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren und Betriebsfeuerwehren des Bezirkes Krems die Schulbank im Sicherheitszentrum Unteres Kamptal bei der Freiwilligen Feuerwehr Langenlois.

Unter der Leitung von BSB Gerhard Eisenbock wurden von ca. 20 Ausbildern die Grundlagen des Nachrichtendienstes vermittelt, bzw. die bereits in der Grundausbildung 2000 erworbenen Kenntnisse vertieft und gefestigt.

An zwei Samstagen drückten jeweils beinahe 40 Mitglieder des Bezirkes Krems die Schulbank.Blick in die Runde des 22. November 2009.Bei fast 80 Teilnehmern hat auch die Administration einiges zu tun.Denken - Drücken - Schlucken - Sprechen<br>
eine Merkregel im NachrichtendienstPraktisches Arbeiten am Funk und in der Einsatzleitung.Währenddessen bereitet sich BSB Gerhard Eisenbock auf den nächsten Theorieblock vor.Insgesamt 10 Gruppen arbeiten gleichzeitig auf 2 Kanälen.Zu Beginn noch etwas holprig ...... kommt immer mehr Schwung ...... und Routine in das Geschehen, ...... die Übungen schreiten zügig voran.Auch das Ausfüllen einer Einsatzsofortmeldung will gelernt sein.Auch konnten im Rahmen der beiden Module die neuen Digitalfunkgeräte bereits vorgestellt werden.

Nach 8 Ausbildungseinheiten konnten alle Teilnehmer das Modulziel erreichen - herzliche Gratulation!

Auch konnte im Rahmen der beiden Module der 2009 in Betrieb gehende Digitalfunk näher erläutert, und erste Geräte getestet werden.

Das Bezirksfeuerwehrkommando Krems bedankt sich recht herzlich für die Disziplin der Teilnehmer, bei der Freiwilligen Feuerwehr Langenlois als jahrelangem Partner für Nachrichtendienstausbildungen im Bezirk für die freundliche Aufnahme, sowie bei den Ausbildern im Nachrichtendienst für ihre stete Bereitschaft ihr Wissen in ihrer Freizeit an die jüngeren Kameraden weiterzugeben.