Mittwoch, 26. März 2008

2 Brandalarme binnen einer Stunde für die Hauptwache

von Christoph Stricker

Zuletzt am Mittwoch, 26. März 2008 geändert.

In den Abendstunden des 26. März 2008 musste die Freiwillige Feuerwehr Krems-Hauptwache zu 2 Brandalarmen binnen einer Stunde ausrücken.

Um 18.33 Uhr wurde in der Bezirksalarmzentrale Krems ein automatischer Brandalarm vom Objekt Mierka Donauhafen gemeldet. Vom Disponenten wurde sofort die zuständige Betriebsfeuerwehr, sowie die diensthabende Schleife 1 alarmiert (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Binnen weniger Minuten konnten die beiden alarmierten Feuerwehren zum Einsatzort ausrücken. Bei der Erkundung konnte festgestellt werden, dass es sich lediglich um einen Fehlalarm in einer Lagerhalle handelt. Um 18.53 Uhr konnten die beiden Feuerwehren wieder in deren Feuerwehrhäuser einrücken.

Doch schon nach 10 Minuten war die Ruhe für die Hauptwache auch schon wieder vorbei - um 19.02 Uhr wurde - ebenfalls wieder ein automatischer Brandalarm - vom Objekt Wohnhausanlage Landersdorf gemeldet (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Die noch im Feuerwehrhaus anwesende Mannschaft konnte somit nach nur wenigen Minuten mit 2 Fahrzeugen zur Wohnhausanalage ausrücken.

Hier konnte jedoch auch rasch Entwarnung gegeben werden - diesmal wurde der Alarm durch eine Brandrauchentlüftung ausgelöst. Nach rund 20 Minuten konnten auch die Einsatzkräfte hier wieder abrücken.

1 Tanklöschfahrzeug
1 Drehleiter