Mittwoch, 30. Jänner 2008

Besuch der Jungschargruppe St. Paul

von Christoph Stricker

Zuletzt am Donnerstag, 7. Februar 2008 geändert.

Am Mittwochabend besuchte die Jungschargruppe der Pfarre St. Paul (Krems-Mitterau) die Freiwillige Feuerwehr Krems. Es wurde gezeigt, was passiert, wenn die Kinder den Feuerwehrnotruf anrufen, aber auch was geschieht, wenn ein Druckknopfmelder gedrückt wird.

Am Interessantesten sind für die Kids natürlich die Fahrzeuge: zuerst wurden die Branddienst-Fahrzeuge hergezeigt. Mit großen Augen gingen hier die Kinder durch die Fahrzeughalle. Anschließend wurden die technischen Fahrzeuge begutachtet. Hier stand für die meisten Kleinen das große Kranfahrzeug im Mittelpunkt.

Abgeschlossen wurde der Rundgang durch das Feuerwehrhaus in der Garderobe und im Florianistüberl. Die Kinder durften hier die Uniformen der Aktivmannschaft anprobieren. Danach ging es zum praktischen Teil der Führung, es hieß nun: Wasser marsch!

Vom Oberflurhydrant am Hof der Feuerwehrzentrale wurde nach einem Verteiler mit 2 C-Hohlstrahlrohren das Herumspritzen ausprobiert. Hier waren die Kinder - aber auch die Betreuer - absolut begeistert. Nach dieser Station war die Führung beendet. Die Feuerwehr Krems möchte sich bei den Kindern für deren Disziplin und auch die konstruktiven Fragen recht herzlich bedanken!

Link: Jungschargruppe Pfarre St. Paul